Die erste Zcash-Treasury startet unter dem Namen Cypherpunk Technologies. Mit den Winklevoss-Brüdern stehen hinter dem Projekt zwei bekannte Gründer der Kryptobranche. Die neue DAT soll die Verschlüsselung im Bereich digitaler Zahlungssysteme fördern. Reine Heuchelei, kritisiert der ehemalige Monero-Entwickler Riccardo Spagni. Augenscheinlich gelingt die Monetarisierung eines aktuellen Trends trotzdem.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra für kurze Zeit: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

98%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Zcash Treasury Cypherpunk startet mit Winklevoss-Investment

Vergangene Woche startete mit Cypherpunk Technologies (CYPH) die erste Zcash-Treasury-Firma überhaupt, so e. Die Betreiber nutzen damit einen aktuell starken Trend am Kryptomarkt, der immenses Wachstum unter vielen Privacy Coins verursachte – allen voran seitens Zcash (ZEC).

Schon Anfang November hatte CoinPro über anhaltende Kursgewinne ZECs berichtet. Der Kryptowährung war es gelungen, ihren ewigen Rivalen Monero (XMR) in puncto Marktkapitalisierung zu überholen.

Im September hatte Zcash plötzlich eine unerwartete Kursrallye begonnen. Damals notierte der Privacy Coin noch bei rund 55 US-Dollar. Zum Redaktionsschluss bewertet der Markt die Kryptowährung mit 683 US-Dollar – ein Kursanstieg von 1.141 Prozent in zwei Monaten.

Cypherpunk Technologies möchte diesen Trend monetarisieren und etablierte sich daher am 12. November als sogenannte Digital Asset Treasury (kurz DAT), die ZEC als börsennotiertes Unternehmen erwirbt und anlegt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Investoren, die an der Börse spekulieren, können so indirekt Zcash anlegen – über Anteile der Firma, die unter dem Ticker CYPH an der NASDAQ zu finden ist. Dieses Konzept gilt besonders unter institutionellen Anlegern als beliebt. Diese setzen lieber auf regulierte Börsen als auf native Krypto-Investments.

Cypherpunk Technologies war zuvor unter dem Namen Leap Therapeutics (LPTX) bekannt und entwickelte Methoden zur Behandlung von Krebs. Mit Khing Oei und Will McEvoy ernannte man bereits zwei neue Vorstandsvorsitzende. Der bisherige Vorsitzende Christopher Mirabelli verlässt laut Pressemitteilung seinen Posten. Augenscheinlich handelt es sich um eine Übernahme von Leap.

Die Winklevoss-Brüder Tyler und Cameron sind laut eigener Darstellung Mitgründer der DAT. Über ihr Unternehmen Winklevoss Capital investierten sie 58,88 Millionen US-Dollar als Startkapital, um die Zcash-Reserve ins Rollen zu bringen.

Ist Cypherpunk Tech ein heuchlerisches Vorhaben?

Auf X präsentieren die Winklevoss-Zwillinge Cypherpunk Tech als wichtigen Unterstützer der Dezentralisierung und der Vertraulichkeit auf der Blockchain.

“Privatsphäre ist die Voraussetzung für viele unserer Freiheiten. Sie ist der Punkt, an dem die Macht von Regierungen und Unternehmen endet und unsere individuellen Freiheiten und Selbstbestimmung beginnen”, erklärte Tyler Winklevoss die Gründung von Cypherpunk.

Die neue DAT soll in Technologien investieren, welche vertrauliche Zahlungen ermöglichen. Auch eigene technologische Beiträge soll sie leisten.

“Zcash hält Einzug in den Zeitgeist des Silicon Valley”, kommentiert die DAT aktuelle Ereignisse.

Tyler und Cameron bewarben ihr Unternehmen bereits auf dem Technologiekanal TBPN sowie in einer Rede während der Konferenz Bitcoin Amsterdam.

Auf X verlinkte Cameron Winklevoss das Cypherpunk Manifesto von Eric Hughes. Laut eigener Aussage sei Cypherpunk Technologies den darin dargelegten Werten verpflichtet. Auf diese Botschaft reagierte der ehemalige Monero-Hauptentwickler Riccardo Spagni mit Kritik.

“Es ist peinlich, dies zu zitieren und dann zu sagen, dass ihr auf der Grundlage dieser Prinzipien eine zentralisierte DAT gegründet habt”, schrieb Spagni, worauf Winklevoss mit “Weine noch lauter” reagierte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Spagni unterstellt, dass Winklevoss die nötige Expertise fehle, um die Verschlüsselung der Blockchain und vertrauliche Kryptowährungen fördern zu können. Ein zentralisiertes Unternehmen wie Cypherpunk Technologies, das Zcash in grossen Mengen hortet, widerspreche den Idealen des Cypherpunks.

Die CYPH-Aktie stieg seit der Neugründung von 44 Cent auf 2,75 US-Dollar – ein Wachstum um 525 Prozent.

Schon gewusst? Auch Ethereum legt seinen Fokus mittlerweile auf die Verschlüsselung.

Jetzt Beitrag teilen