Shiba Inu Coin Prognose 2022: Wird der SHIB Kurs explodieren?

Shiba Inu Prognose 2022 Wird SHIB 2022 wieder explodieren

Eine Shiba Inu Kurs Prognose für das Jahr 2022 anzugeben, gleicht nahezu Wahrsagerei. Shiba Inu hat 2021 schliesslich so ziemlich jede Kryptowährung als aussehen lassen – entgegen aller Prognosen. Zeitweise war SHIB sogar auf Rang acht der wertvollsten Kryptowährungen. Daher stellen sich nun viele Anleger die Frage, ob der Shiba Inu Coin auch 2022 eine solche Entwicklung hinlegen kann. Bevor wir eine Shiba Inu Coin Prognose wagen, wollen wir im Folgenden auf den Kurs des letzten Jahres schauen.

Alle bekannten Kryptowährungen ohne Wallet - eToro offeriert Handel mit den Top-Kryptowährungen, Crypto-CFDs und speziellen Copy Portfolio

98% 5.0 out of 5.0 stars5.0 Bewertung lesen
Jetzt Konto eröffnen

68% der privaten CFD Konten verlieren Geld

  • shiba-inu
  • Shiba Inu
    (SHIB)
  • Preis
    $0.000027
  • Marktkapitalisierung
    $15.74 B

Shiba Inu Coin direkt kaufen oder zur Kaufanleitung

Shiba Inu Coin Prognose 2022: Wird SHIB weiter steigen?

Selbstverständlich kann nie mit einer hundertprozentigen Wahrscheinlichkeit prognostiziert werden, ob SHIB auch im Jahr 2022 weiter steigen wird. Das Allzeithoch in Höhe von 0,00008845 US-Dollar stellte der Shiba Inu Token am 28. Oktober 2021 auf. Seitdem ging es für die Memewähung kontinuierlich um bis zu 62 Prozent runter. Um zu prüfen, ob Shiba Inu auch im Jahr 2022 weiter steigen kann, ist es wichtig, die Gründe für den Anstieg im Jahr 2021 ausfindig zu machen.

Shiba Inu Coin: Darum ist die Memewährung explodiert

Man muss sich zunächst einmal vor Augen führen, dass eine Memewährung in erster Linie keinen wesentlichen Zweck hat. Auch Dogecoin ist lediglich als Parodie des Bitcoins in Folge einer Flut von neuen Kryptowährungen entstanden. Angelehnt an DOGE ist mit Shiba Inu ebenfalls ein Meme-Coin mit einem Hundelogo entstanden. Der Unterschied: Shiba Inu hat keine eigene Blockchain, sondern ist als ERC20-Token auf der Ethereum Blockchain.

Der grösste Grund für den Anstieg bei Shiba Inu ist zweifelsfrei die Community. Angetrieben durch die Wallstreetbets hat sich binnen kürzester Zeit eine unglaublich stark zusammenhaltende Community aufgebaut, die sich als Ziel gesetzt hat, SHIB ganz nach oben zu bringen. Nachdem Dogecoin im Januar – auch angetrieben durch Elon Musk und später ebenfalls durch die Wallstreetbets – durchgestartet war, war Shiba Inu nun die nächste Kryptowährung mit einem Hund als Logo.

Das anvisierte Ziel der optimistischsten Investoren ist die Dollarmarke – zunächst muss dafür jedoch die Centmarke geknackt werden. Bei der aktuellen Umlaufmenge wäre Shiba Inu sogar bei einem Kurs von einem Cent ungefähr sechsmal so viel wert wie Bitcoin.

Shiba Inu Coin handeln

Was ist 2022 entscheidend für SHIB?

Einen weiteren positiven Einfluss auf den Shiba Inu Coin Kurs hatten im Jahr 2021 zweifelsfrei auch die Entwickler selbst. Diese nutzten den Hype, um den Leuten klar verstehen zu geben, dass Shiba Inu deutlich mehr ist als eine einfache Memewährung.

Shiba Inu NFT, eine dezentrale Exchange namens Shibaswap, ein NFT-Blockchaingame und sogar eine eigene Layer-2-Lösung, um die Transaktionskosten zu senken. Die Liste ist lang. Sollten die Entwickler all diese Schritte tatsächlich ausführen können, ist dies jedoch nicht zwingend ein Erfolgskonzept. All das gibt es bereits – teilweise sind einige Projekte auch schon etabliert.

Potenzial sehen wir vor allem in einem der ganzen geplanten Projekte. Unserer Ansicht nach ist das NFT-Game dafür entscheidend, ob Shiba Inu erneut einen starken Kursanstieg verzeichnen kann. Allein durch die starke Community können wir prinzipiell davon ausgehen, dass das NFT-Game zu Beginn ein Erfolg wird. Was langfristig ist, können wir vorab allerdings kaum prognostizieren.

Shiba Inu Coin handeln

SHIB Kurs Explosion durch Burning?

Die Umlaufmenge beim Shiba Inu Coin beläuft sich auf 549 Billionen – bei Dogecoin sind es gerade einmal 134 Milliarden (aktuell). Daher soll die Anzahl der im Umlauf befindlichen Coins drastisch reduziert werden. Immer wieder werden Burning Events durchgeführt – seit dem 20. Oktober hat Bigger Entertainment beispielsweise rund 880 Millionen SHIB-Token verbrannt. Was sich nach viel anhört, macht allerdings gerade einmal 0,00016 Prozent der Umlaufmenge aus.

Inwiefern beeinflusst dies den Kurs? Wahrscheinlich gar nicht. Das Burning hat zudem keinen direkten Einfluss auf die Marktkapitalisierung. Wenn man 100 Exemplare von Gegenstand X mit einem Stückpreis von 2 Euro besitzt, die Hälfte verbrennt und nun 4 Euro pro Exemplar erhält, bleibt der Gesamtwert bei 200 Euro.

Shiba Inu Coin handeln

Shiba Inu Kurs Prognose – 2022 entscheidendes Jahr für SHIB

Memewährungen hatten 2021 ihren Hype. Das wird auch 2022 nicht komplett abschwingen. Dennoch hat sich unserer Ansicht nach zuletzt bemerkbar gemacht, dass Memecoins wie Dogecoin oder Shiba Inu (zumindest noch) die Kraft fehlt, um den Kurs zumindest langfristig auf einem hohen Niveau zu halten. Während Bitcoin aktuell knapp über 30 Prozent unter dem Allzeithoch notiert, dafür aber auch länger bei rund 55.000 US-Dollar ausharrte, scheint dies in der Relation bei Shiba Inu noch nicht möglich zu sein.

Wird Shiba Inu jemals wieder ein neues Allzeithoch aufstellen? Unserer Ansicht nach ist dies sehr wahrscheinlich. Ein neues Allzeithoch wird dabei (gemessen an der Marktkapitalisierung) allerdings nicht mehr wirklich neue Sphären erreichen. Langfristig könnte der Kurs auf einem höheren Niveau verweilen, wenn das NFT-Game wirklich zu einem Erfolg wird.

Shiba Inu Coin handeln

Das Burning wird zudem wohl nur von Erfolg belohnt, wenn auch der Standardholder einen Teil seiner Coins verbrennen würde. Und genau das passiert nicht – stattdessen hoffen viele Shiba Inu Coin-Besitzer darauf, dass die Umlaufmenge sinkt, der Kurs steigt, gleichzeitig aber der eigene Bestand gleich bleibt. So kann die Rechnung nicht aufgehen.

Sehr negativ ist die Aussicht allerdings trotzdem nicht. Was die Entwickler alles auch noch bringen werden: Das Jahr 2022 ist essenziell für die Entwicklung von Shiba Inu. Das Jahr wird zeigen, ob Shina nur ein kurzer Hype war oder ob die Kryptowährung wirklich langfristig im Sektor bestehen kann. Nur auf die Community zu setzen, wird allerdings nicht reichen. Nun müssen die Entwickler liefern.


Die besten Broker und Börsen für den Handel mit Kryptowährungen? Wir haben zahlreiche Anbieter verglichen und dabei die Vor- und Nachteile der einzelnen Anbieter durchleuchtet. Zur Übersicht oder zu unserer Bitcoin Kurs Prognose 2022.

Jetzt Beitrag teilen