Tim Draper gehört zu den bekanntesten Personen in der Crypto-Welt. Sein Wort hat Gewicht. Jetzt sagte er in einem Interview mit dem amerikanischen TV-Sender Fox, dass der Bitcoin einen Marktanteil von über 5 Prozent weltweit erreichen kann. Sein persönlicher Blick in die Glaskugel 😉 Das Interview (ab 4.50min) rund um Bitcoin bei:

Quelle: Interview bei Fox

Dass der Venture-Capital Manager zu den grossen Bitcoin-Sympathisanten gehört, ist den meisten bekannt. Mittlerweile setzt er auch optisch Zeichen indem er jeweils sein für ihn typische Bitcoin-Krawatte (und Socken) trägt. Dementsprechend Gewicht hat sein Wort in der Szene. Auch wenn Kritiker ihm immer wieder vorwerfen, dass sein Einschätzung jedoch mehr auf Prinzipien, Idealismus und Eigeninteresse, als auf einer fundierten wirtschaftlichen Analyse. Allerdings steht er auch zu seinem Wort, da diese Prognose auch bereits Ende 2018 abgab.

Die Einschätzung von Tim Draper

In seiner Begründung bleibt er aber an der Oberfläche. Für ihn sei der Bitcoin einfach eine bessere Währung, die offen und dezentral sei. Dazu käme die Transparenz hinsichtlich Transaktion auf der Blockchain. Dies wird sich auf Dauer durchsetzen. Und damit wiederum den Kurs befeuern.

Draper selbst träumt von einem Unternehmen, welches ausschliesslich mit Bitcoin agiert. Angefangen beim Geschäftsmodell, über Zahlungsein- und Zahlungsausgänge, zur Buchhaltung und der Legal Bereich. Dafür muss man wissen, dass Tim Draper auch ein starker Befürworter von Smart Contracts auf der Blockchain ist. Diese lösen so viele der heute bestehenden Probleme.

Allerdings würde der Bitcoin-Sympathisant auch selbst sehr stark profitieren, wenn seine Prognosen eintreten würden. Denn er selbst soll damals über 30.000 Bitcoin zu einem Preis von unter 1.000 Franken erworben haben. Und da positive und negative Nachrichten sich auch immer wieder in den Kursen widerspiegeln, ist es auch klar, dass Tim Draper ein persönliches Interesse an einer guten Kursentwicklung hat.

Zum aktuellen Bitcoin Kurs

Mehr News zu Bitcoin, Ethereum und Co. 

Jetzt Beitrag teilen