Es war nur eine Frage der Zeit und wohl auch ein wenig ein Wettlauf, wann die hiesigen und internationalen Hochschulen beim Thema Blockchain auch lehrseitig einsteigen. Nun ernennt die Universität Basel an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Professor Fabian Schär die erste Prefessur für Blockchain – unterstützt von der Credit Suisse. Er und sein Team erhält den Auftrag, den Einsatz und die Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain im Bereich der Finanzmärkte und Finanzindustrie zu erforschen. Dabei sollen auch die Auswirkungen auf die Gesellschaft wissenschaftlich ergründet werden. F. Schär selbst promovierte mit einer der ersten wissenschaftlichen Publikationen über digitale Zahlungsmittel und Kapitalanlagen, die Ökonomie, Kryptografie und Informatik verknüpft.

Erster Case an der Universität Basel selbst

Im Interview mit SWR 1 Leute stellt Prof. Schär auch direkt einen ersten Case vor, der an der Universität Basel selbst schon läuft: Diplome von Studierenden werden auf via Ethereum Blockchain besichert. Dabei geht es der Universität darum, dem in den letzten Jahren vermehrt beobachteten Fälschung-Aufkommen entgegen zu wirken und die Echtheit der akademischen Diplome und Zeugnisse via Blockchain zu bestätigen. Zudem nehmen heute Anfragen zur Echtheit von Abschlüssen bis zwei Stunden Arbeit in Anspruch. Die Abklärungen auf der Blockchain dauern im Vergleich dazu nur wenige Sekunden.

Mehr News von CoinPro.ch

Jetzt Beitrag teilen