Steigt Lugano endgültig auf den Krypto-Zug? Die tessiner Stadt am Lago di Lugano, berühmt für ihre malerische Schönheit, überrascht erneut. Doch was hat es mit den neuesten Krypto-Entwicklungen auf sich?

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Kann man in Lugano jetzt Steuern mit Krypto bezahlen?

In den pittoresken Gassen von Lugano, wo Tradition und Moderne aufeinandertreffen, geschieht etwas Aufregendes. Die Stadt, die bereits durch den Kauf von Bitcoin und USDT für Aufsehen sorgte und sogar einen eigenen Token, LVGA, besitzt, hat eine bemerkenswerte Entscheidung verkündet. Doch bevor wir in die Details eintauchen, werfen wir einen Blick auf die Fassade dieser schweizerischen Exklave.

Lugano, mit seinen charmanten Ufern des Luganersees, wird nun noch mehr zu einem Epizentrum des Krypto-Wandels. Die Stadtverwaltung hat beim jährlichen Plan B-Event verkündet, dass sie ab sofort Kryptowährungen als Zahlungsmittel für kommunale Dienstleistungen und Steuern akzeptieren wird. Ein grosser Schritt für die Stadt, der sicherlich Wellen in der Kryptowelt und darüber hinaus schlagen wird.

Vorgeschichte: Bitcoin-Adoption in Lugano: McDonald’s macht ersten Schritt

Doch wie genau funktioniert das? Die Zahlungen werden über die renommierte Schweizer Plattform Bitcoin Suisse abgewickelt, die nicht nur Kryptowährungsdienste für Unternehmen anbietet, sondern nun auch die Brücke zwischen der idyllischen Stadt und der digitalen Finanzwelt schlägt. Mit einem simplen Scan des QR-Codes auf der Papierrechnung können die Bürger Transaktionen über ihre mobile Geldbörse ihrer Wahl vornehmen – ein nahtloser Übergang von der traditionellen zur digitalen Währung.

Auch im Kanton Zug sind Krypto-Zahlungen möglich

Lugano beweist erneut, dass es mehr ist als nur eine malerische Kulisse. Hier können Bürger nicht nur mit Bitcoin und Tether (USDT), sondern auch mit dem stadteigenen Token, LVGA, eine Vielzahl von Einkäufen tätigen. Von alltäglichen Bedürfnissen wie Lebensmitteln bis hin zu High-Tech-Gadgets, von Medikamenten bis hin zu Immobilienzahlungen – die Einsatzmöglichkeiten scheinen grenzenlos.

Doch Lugano ist nicht allein in seinem Krypto-Abenteuer. Bereits seit 2021 können auch im Kanton Zug Zahlungen mit Bitcoin und Ether getätigt werden. Wird dies zu einem Trend in der Schweiz? Wie werden andere Städte reagieren? Fragen, die nicht nur Krypto-Enthusiasten, sondern auch die Bürger von Lugano gespannt verfolgen werden. (mck)

Jetzt Beitrag teilen