Bitcoin-Crash auf 3.700 USD durch Botnet-Angriffe auf BitMEX verursacht?

Bitcoin-Crash auf 3.700 USD durch Botnet-Angriffe auf BitMEX verursacht?

Ist die Ursache für den Bitcoin-Crash gefunden? Am 13. März wurde die Krypto-Börse BitMEX zum Opfer von zwei Botnet-Angriffen: um 02:15 UTC und um 12:56 UTC. Die Krypto-Gemeinschaft erlebte zu diesem Zeitpunkt einen der schlimmsten Crashes in der Geschichte von Bitcoin (BTC).

In weniger als einer Stunde stürzte BTC um 1.800 US-Dollar auf das Rekordtief von 3.660 Dollar. Obwohl der Bitcoin-Kurs es wieder schaffte, auf 5.200 USD zu steigen, sorgte der Crash für grosse Debatte in der Krypto-Gemeinschaft. Viele Hodler stellten sich die Idee in Frage, ob Bitcoin tatsächlich ein sicherer Hafen für Krisenzeiten ist.

Bitcoin-Crash: Mögliche Manipulation durch die Börse?

Während dem 25-minütigen Ausfall wurden laut Daten von Datamish.com fast 1,2 Milliarden Dollar an Bitcoin-Long-Kontrakten aufgelöst. Viele Nutzer beschuldigten BitMEX, den Absturz verursacht zu haben. In der Krypto-Community kursierten Gerüchte über eine mögliche Manipulation durch die Börse. Viele vermuteten, dass BitMEX den Ausfall selbst verursacht haben könnte, um Kursverluste einzudämmen. Diese Börse wurde auch früher der Marktmanipulation beschuldigt, um von Bitcoin-Abstürzen zu profitieren.

Dazu äusserte sich am 16. März der CEO von BitMEX, Arthur Hayes, und erklärte, dass das BitMEX-Team die Fakten zusammengetragen hat und in den kommenden Tagen die Fragen und Bedenken der Community umfassend und transparent behandeln wird. Hayes nutzte die Gelegenheit, um solche Vorwürfe zurückzuweisen, da Handelsausfälle sowohl die Erfahrung der Kunden verschlechtern als auch und dem eigenen Ansehen auf dem Markt schaden. Es wäre daher gegen die Interessen der Plattform, solche Ausfälle künstlich hervorzurufen, erklärte Hayes.

Der Angreifer änderte seine Strategie

Der BitMEX-CTO, Samuel Reed, enthüllte am nächsten Tag Details zu den Angriffen. Die Börse fiel am 13. Februar um 02:15 UTC und um 12:56 UTC tatsächlich zwei Botnet-Angriffen zum Opfer. Der Angreifer hat das System der Börse seit einiger Zeit getestet und seine Strategie geändert, bevor er zugeschlagen hat.

Der Angriff vom 13. März war damit anders, denn das Botnet fand einen durchgehend und zuverlässig langsamen Endpunkt, wodurch die Datenbank überlastet wurde. BitMEX erkannte den ersten Angriff nicht, weshalb es zum Ausfall der Datenbank gekommen ist. Das Sicherheitssystem von BitMEX konnte den zweiten Angriff jedoch erkennen und abwehren.

Betroffene erhalten Erstattung

Wie Reed erklärt, haben betroffene Personen bereits eine Erstattung erhalten und die Börse nimmt alle notwendigen Korrekturen vor, um eine Wiederholung solcher Angriffe zu verhindern. Einige Massnahmen seien bereits aktiv, während andere noch Zeit brauchen, um vollumfänglich umgesetzt zu werden. Die Rückerstattungen belaufen sich auf über 200.000 US-Dollar.

In den kommenden Tagen wird von der Börse erwartet, dass sie einen detaillierten technischen Bericht veröffentlicht.

Mehr Bitcoin-Nachrichten von CoinPro.ch

Jetzt Beitrag teilen