Die Suchdaten zeigen, dass das weltweite Interesse an Bitcoin aufgrund seiner unbeständigen Entwicklung in den letzten fünf Monaten gesunken ist. Google Trends ist ein beliebtes Instrument, um das allgemeine Interesse an aktuellen Themen zu messen. In Bezug auf den Suchbegriff «Bitcoin» zeigt es derzeit einen Wert von 30 für die Woche bis zum gestrigen Samstag (19. März).

Dies ist der niedrigste Stand seit Anfang Oktober 2021 und ein deutlicher Rückgang seit Mitte Mai, als das Interesse einen Höchststand von 100 erreichte. In den letzten drei Monaten wurde Bitcoin zwischen 33.000 US-Dollar und 45.700 US-Dollar gehandelt. Diese Preisflaute scheint das Interesse der Anleger zu vertreiben.

Elon Musk sorgte für Auf- und ab des Kurses und der Suchanfragen

Die Suchanfragen steigen tendenziell in Zeiten extremer Volatilität an, da potenzielle Anleger nach Informationen über steigende oder fallende Marktaktivitäten suchen. Der Spitzenwert von 100 im Mai 2021 wurde beispielsweise erreicht, als Elon Musk sagte, dass das Bitcoin Proof-of-Work Mining sehr umweltschädlich ist. Dies löste einen 50-prozentigen Rückgang des Bitcoin-Kurses innerhalb von zehn Tagen aus.

Im Juni 2021 waren die Google-Suchanfragen nach Bitcoin stark rückläufig und halbierten sich fast auf 53. Dies löste einen weiteren Rückgang der Suchanfragen aus, und obwohl der Bitcoin-Kurs am 10. November ein neues Allzeithoch von 69.000 US-Dollar erreichte, konnte das Suchinteresse nicht wieder das Niveau vom Mai erreichen.

In der Woche, in der Bitcoin sein neues Allzeithoch erreichte, lag das Interesse bei nur 39. Und seit dem Abschwung im Mai wurde das höchste Interesse in der Woche vom 23. bis 29. Januar verzeichnet, mit einem Wert von 52, weit entfernt vom Höchststand von 100 im Mai. Dies deutet darauf hin, dass die Zahl der kurzfristigen «Hit-and-Run»-Investoren abnimmt. Aber was ist mit kurzfristigen Inhabern offener Positionen?

Kurzfristige Bitcoin-Inhaber gehen weiter zurück

Die On-Chain-Daten von Glassnode zeigen, dass der Prozentsatz der Short-Term Holders (STHs), die innerhalb der letzten 155 Tage akkumuliert haben, zunehmend Verluste aufweisen. Der aktuelle Anteil des STH-Angebots mit Verlusten liegt bei 82 %. Ein anhaltender Abwärtstrend bei gewinnbringenden SHTs erhöht den Druck auf der Verkaufsseite.

Laut Glassnode ist auch die Menge des von STHs gehaltenen Münzangebots rückläufig. Dies ist der Fall, wenn das Münzangebot ruhend bleibt und die Schwelle von 155 Tagen überschreitet, um als langfristiges Angebot eingestuft zu werden. Wenn das STH-Angebot ein niedriges Niveau erreicht, wird dies in der Regel mit Bärenmärkten in Verbindung gebracht, da die Käufer die Münzen langfristig in die Kühlhäuser schicken.

Breitere makroökonomische und geopolitische Risiken haben das kurzfristige Akkumulationsverhalten gedämpft. Die Daten deuten darauf hin, dass der Bitcoin-Preis – trotz einer Erholung in dieser Woche – noch weiter sinken könnte. (mck)

Jetzt Beitrag teilen