Bleibt die Tür zu Ether ETF vorerst verschlossen? Gary Gensler, der Vorsitzende der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC), hat klare Grenzen für Ether ETF gezogen. In einem kürzlichen Medientreffen beantwortete Gensler Fragen und machte dabei deutlich, dass die Zulassung von Bitcoin-ETFs spezifisch für diese Kryptowährung gilt und somit keine automatische Öffnung für andere digitale Assets bedeutet.

Passend: Ethereum Spot ETF Prognose 2024: Ein Countdown zur Entscheidung der SEC für den ETH Coin

Ether ETF-Traum vor aus? SEC-Chef Gensler mit klarer Ansage

In Bezug auf die Frage nach der Genehmigung von Ether ETF erklärte Gensler: «Wie ich bereits vor zwei Wochen sagte, galt unsere Entscheidung zu Bitcoin-ETFs nur für diese Kryptowährung, die ein Rohstoff und kein Wertpapier ist. Es gibt keinen Grund, daraus etwas anderes abzuleiten.»

  • filecoin
  • Filecoin
    (FIL)
  • Preis
    $5.78
  • Marktkapitalisierung
    $3.14 B

Die klare Abgrenzung von Ether ETF verdeutlicht Genslers Fokus auf Bitcoin als Rohstoff und seine Skepsis gegenüber einer breiteren Annahme von Krypto-ETFs. Die Entscheidung, Bitcoin-ETFs zuzulassen, wurde von Gensler als Schritt in Richtung mehr Transparenz und Wettbewerb gewertet. Durch die Notierung an Börsen anstelle von ausserbörslichen Märkten haben Anleger nun Zugang zu einem zuverlässigeren Umfeld. Somit profitieren sie von einem gesteigerten Wettbewerb, der zu günstigeren Handelsprovisionen führt.

Bitcoin ETF wohl nur eine Ausnahme

Der SEC-Vorsitzende äusserte auch Kritik an Krypto-Unternehmen, die Klagen ausgesetzt sind. Ohne spezifische Namen zu nennen, betonte er die Notwendigkeit, Anleger besser zu informieren und beklagte Unternehmen, die nicht ausreichend transparent sind. Gensler hob hervor, dass diese Unternehmen, die Token ausstellen, nicht den SEC-Regeln unterliegen und es daher wichtig ist, dass Investoren vollständige und angemessene Informationen erhalten.

Schon mitbekommen? SEC-Chef Gensler kritisiert Bitcoin-ETFs trotz Zulassung

Die klaren Standpunkte von SEC-Boss Gary Gensler spiegeln die aktuelle regulatorische Haltung der SEC gegenüber Kryptowährungen wider. Und bieten Einblicke in die Dynamik zwischen der Aufsichtsbehörde und der sich entwickelnden Kryptoindustrie. Wenn Du dennoch überlegst, in Ethereum (ETH) zu investieren, dann geht es hier entlang. (mck)

Jetzt Beitrag teilen