Es gibt ja bekanntlich weltweit sehr viele Experten, ernsthafte, aber auch sehr fragwürdige Fachleute, die eine Meinung zu Kryptowährungen und speziell dem Bitcoin haben. In der Regel kann man diese getrost ignorieren. Nun hat dasNew Yorker Forschungsunternehmen Fundstrat Global Advisors letzte Woche seinen aktuellen Krypto-Ausblick für 2019 bekannt gegeben. Sie gehören zu den Unternehmen, die aufgrund von Zahlen und Daten ihre Prognosen stützen. Also weniger persönliche Meinung, mehr datenbasiert. Deren Studien und Aussagen haben in der Branche durchaus Gewicht. Nun berichten die Analysten über stufenweise Fortschritte, die vermeintlich die Erhöhung der Preise für Kryptowährungen fördern werden. Dies äusserte CEO Tom Lee auf Twitter:

Rückblick und Ausblick

Wie üblich in solchen Berichten, schauen die Analysten auf die vorhergehende Phase – sprich 2018 zurück. Dieses Jahr war der negative Höhepunkt. Dort wird die Schwemme von Initial Coin Offerings (ICO) mit fragwürdigen Nutzen. Daneben waren die fehlenden und zu langsame regulatorischen Entwicklungen eine grosse Bremse in der Entwicklung von Kryptowährungen. Daneben hatten es positive Entwicklungen, wie das Lightning Network und das Wachstum im Angebot und Sicherheit der Wallet, schwer. Daher sei das Jahr eher wie ein..

Morgen nach der Ernüchterung

…gewesen, wie es im Bericht formuliert wird. Zeit für Verbesserungen. Und diese sollen bereits in diesem Jahr einsetzen.  Fundstrat ist der Ansicht, das es noch zu früh ist, um über eine Masseneinführung zu sprechen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Entwicklung von Kryptowährungen 2019 nach oben und damit wahrscheinlich zu einer deutlichen Erholung führen werden.

Ist 2019 das Mainstream-Breakoutjahr? Nein. Aber das ist nicht notwendig, damit die Krypto-Preise 2019 ihren Tiefpunkt erreichen, und bis Ende 2019 erwarten wir, dass die Preise eine sichtbare Erholung einleiten werden.

Dabei spielt die Entwicklung der US-Wirtschaft eine entscheidende Rolle. Auf der einen Seite wird mit einer Abschwächung des US-Dollars und damit weiteren Fiat-Währungen gerechnet. Dadurch wird der Bitcoin interessanter als Investition. Zudem werden Aktien aus Schwellenländern weiter wachsen und sich besser entwickeln als US-Aktien. Dies trägt dazu bei, dass sich das Umfeld verändert, wo Kryptowährungen mehr Chancen haben. Die verschiedenen Aktivitäten Bitcoin-basierte Finanzprodukte zu lancieren trägt zu einer steigenden Attraktivität für institutionelle Anleger bei. Auch Binance wird erwähnt. Dies unter Anderem mit der kürzlichen eingeführten Funktion des Kaufs von Kryptowährungen mit Kreditkarten. All diese Entwicklungen geben den Analysten ein positives Bild auf die Entwicklung für Kryptowährungen in diesem Jahr. Wir werden es sehen.

Mehr News von CoinPro.ch

 

Jetzt Beitrag teilen