Apple wird mit der kommenden Version seines Betriebssystems macOS Ventura das Bitcoin-Whitepaper von den Mac-Computern entfernen. Diese Datei wurde erst Anfang des Monats April entdeckt. Allerdings befand sie sich schon seit 2018 auf den Computern des US-amerikanischen Unternehmens. Das Whitepaper, das die Grundlagen der Kryptowährung Bitcoin beschreibt, wird somit nicht mehr auf den Apple-Computern verfügbar sein.

Apple entfernt Bitcoin Whitepaper aus MacOS

Die digitale Kopie des Whitepapers auf den Apple-Geräten war bereits Anfang des Monats viral gegangen. Nachdem der Designer Joshua Dickens im Jahr 2020 darauf gestossen war und gar einen Twitter-Flood verfasst hatte. Doch erst der Blogbeitrag des Technologie-Bloggers Andy Baio sorgte für eine weite Verbreitung des Themas in den Krypto-Medien und den sozialen Medien.

Neben der digitalen Kopie, die als PDF angesehen werden kann, enthielt die Datei in den Apple-Computern auch ein Bild eines Schildes in San Francisco. Experten gehen davon aus, dass solche Dateien von Entwicklern oft zu Testzwecken verwendet werden. Somit auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Trotzdem hat die Entdeckung des Bitcoin-Whitepapers auf Apples Mac-Computern für Aufsehen gesorgt. Nach Informationen von «AppleInsider» wird die kommende Version 13.4 von macOS Ventura die Datei nicht enthalten.

Gerüchteküche brodelt: Wird Bitcoin-Verbreitung verhindert?

Das Whitepaper, das von Satoshi Nakamoto, dem Pseudonym des oder der unbekannten Erfinder von Bitcoin, verfasst wurde, gilt als ein Meilenstein in der Geschichte der Kryptowährungen. Es beschreibt die Idee einer dezentralen Währung, die unabhängig von Banken und Regierungen existieren kann. Bitcoin hat seit seiner Einführung im Jahr 2009 eine grosse Fangemeinde. Von einigen wird sie als Alternative zu traditionellen Währungen betrachtet.

Die Entfernung des Whitepapers von Apple-Computern könnte bei einigen Krypto-Enthusiasten für Kritik sorgen. Es wird gemunkelt, dass einige – auch Experten – darin einen Versuch sehen, die Verbreitung von Bitcoin zu behindern. Apple hat sich bisher nicht zu den Gründen für die Entfernung der Datei geäussert. Somit ist auch der Spekulationsraum entsprechend gegeben. Es bleibt abzuwarten, ob die Entfernung des Bitcoin-Whitepapers von den Computern Auswirkungen auf die Krypto-Community haben wird. In jedem Fall zeigt sie jedoch erneut, dass das Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie in der Gesellschaft weiterhin stark vorhanden ist. (mck)

Wusstest Du: Kritische Sicherheitslücke auf Apple-Geräten gefährdet Krypto

Jetzt Beitrag teilen