BlackRock beantragt Bitcoin ETF – was das für die Branche heisst

BlackRock: Weltgrößter Vermögensverwalter bringt Krypto-ETF auf den Markt

Die Investmentgesellschaft BlackRock beantragt einen Bitcoin ETF, der den Kassapreis der grössten Kryptowährung abbildet. Der Antrag kommt inmitten einer Zeit, die von regulatorischen Konflikten rund um die Kryptobranche geprägt ist. Ein Engagement des Finanzriesen könnte die aktuellen Verhältnisse verändern.

BlackRock beantragt Bitcoin ETF

Die Investmentgesellschaft BlackRock beantragt einen Bitcoin ETF, wie aus einem Dokument hervorgeht, das eine Zulassung seitens der SEC fordert. Würde der Plan gelingen, wäre es der erste Bitcoin ETF in den USA, der den Spot-Preis (Kassapreis) der grössten Kryptowährung abbildet.

Allerdings ist BlackRock nicht das erste Unternehmen in dem nordamerikanischen Staat, das diese Idee umsetzen möchte. Schon zuvor versuchten mit Grayscale eine bekanntes Branchenunternehmen, eine Anmeldung durchzusetzen – bisher ohne Erfolg.

Auch ARK Investments biss sich an der Zulassung der SEC bereits die Zähne aus. Beide Unternehmen gaben allerdings nicht auf, stellten ihre Strategie um und reichten in den vergangenen Monaten erneut Anträge ein.

Angeklagte Börse Coinbase soll Coins verwahren

Der Zeitpunkt, zu dem BlackRock seinen Antrag einreicht, erfolgt in einem komischen Moment. Die angeklagte Krypto-Börse Coinbase soll die Verwahrung der hinterlegten Reserven zuständig sein.

Anfang des Monats reichte die SEC Klage gegen Binance und Coinbase ein. Viele Experten sind sicher: Die Börsenaufsichtsbehörde versucht sich aktuell an einer Zerschlagung der Kryptobranche in den USA.

Coinbase fühlt sich augenscheinlich tatsächlich bedroht und eröffnet ausländische Niederlassungen, seit die SEC ihren neuen Kurs im Februar einschlug.

BlackRock hat offenbar andere Pläne. Kunden in den USA sollen noch leichteren Zugang zum Bitcoin erhalten. Immer öfter unterstützten grosse Finanzunternehmen Kryptowährungen – vor allem Bitcoin und Ethereum. In Erklärungen deuten die Verantwortlichen oft auf enorme Nachfrage seitens Kunden hin

“Die Anlage wurde entwickelt, um die Hindernisse zu beseitigen, die durch die Komplexität und den operativen Aufwand bei einer direkten Investition in Bitcoin entstehen.” Erklärt BlackRock.

Auf Basis des CF Benchmarks Index wolle man den Kunden stets den aktuellen Bitcoin-Kurs bereitstellen. Mindestens alle 15 Sekunden soll eine Aktualisierung erfolgen.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $62,894.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.24 T

Was heisst BlackRocks Engagement für die Branche?

Was heisst BlackRocks Engagement aber für die Branche? Dass sich der grösste Vermögensverwalter der Welt nun für die Etablierung eines Bitcoin ETFs interessiert, könnte die aktuelle Stimmung zu Gunsten der Krypto-Industrie verschieben.

Der harte Umgang der SEC mit der jungen Industrie über die letzten Monate blieb nicht ohne Kritik. Im US-Kongress regt sich bereits Widerstand. Dass BlackRock eine Zulassung möglicherweise mit einer neuen Argumentation einreicht, könnte die US-Behörden dazu bewegen, einzulenken und eine Lizenz zu vergeben.

BlackRock argumentiert, dass ähnliche Produkte bereits zugelassen wurden, obwohl diese nicht oder nicht ausreichend reguliert seien. “Der Testlauf für einen geregelten Markt von signifikanter Grösse erfordert daher nicht, dass der Bitcoin-Spotmarkt reguliert wird, damit die Kommission diesen Vorschlag genehmigen kann.”

Jetzt Beitrag teilen