BlackRock: Neuer Antrag für Bitcoin ETF erreicht SEC

BlackRock Neuer Antrag für Bitcoin ETF erreicht SEC Titelbild

BlackRock reichte einen neuen Antrag für einen Bitcoin Spot ETF bei der SEC ein. Erst kürzlich erklärte Geschäftsführer Larry Fink, mit der Behörde in enger Verbindung zu stehen. Deshalb sei er zuversichtlich. Nun trägt der Kontakt offenbar Früchte. Die neue Anmeldung soll die Erfolgschance auf eine Genehmigung steigern.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

BlackRock: Neuer Antrag für Bitcoin ETF erreicht SEC

Vermögensverwalter BlackRock reichte gestern einen neuen Antrag für einen Bitcoin Spot ETF bei der zuständigen Aufsichtsbehörde SEC ein, wie aus einem öffentlichen Dokument hervorgeht.

Ziel dessen scheinen weitere Anpassungen zu sein, um den ersten Bitcoin Spot ETF der USA endlich auf den Markt zu bringen. BlackRock verfolgt dieses Ziel seit Juni und nahm seitdem schon erste Veränderungen am Antrag vor.

Die SEC äusserte immer wieder Kritik an den Details der Handhabe des ETFs sowie an konkurrierenden börsengehandelten Fonds – etwa von Fidelity oder WisdomTree. Viele US-Vermögensverwalter liefern sich aktuell ein Wettrennen um den ersten Bitcoin Spot ETF des Landes.

Erst kürzlich äusserte sich BlackRock-Geschäftsführer Larry Fink zur Thematik. Er ist vom langfristigen Erfolg des Bitcoin mittlerweile überzeugt. Durch Angebote wie den ETF seines Unternehmens – den iShares Bitcoin Trust – möchte er Anlegern die Investition so leicht wie möglich machen.

Fink machte auch klar, dass er enge Kontakte zur SEC halten will, um einen gemeinsamen Konsens zu finden und den ETF endlich auf den Markt zu bringen. BlackRock ist lang nicht das erste Unternehmen mit diesem Ziel. Bislang scheiterten die Anträge jedes Vermögensverwalters für einen Bitcoin Spot ETF allerdings.

Die Securities and Exchange Commission erklärte dazu wiederholt, dass die Sorge vor Manipulation und Betrug zu diesen Entscheidungen führt. Das Risiko sei für Anleger zu hoch und könne auch von der SEC kaum gelindert werden.

Bitcoin-Kurs steigt um acht Prozent

Der Bitcoin-Kurs steigt im Wochentrend um rund acht Prozent. Hinter dieser Entwicklung dürften sich vor allem die anhaltenden Neuigkeiten um den ersten Bitcoin Spot ETF der USA verstecken. BlackRock spielt dabei die Hauptrolle.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $63,966.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.26 T

Einzelne Kritiker bestreiten, dass die SEC einen solchen Fonds in absehbarer Zeit genehmigt. Fink erklärte in seinem jüngsten Interview hingegen, dass man eine gute Beziehung zur SEC Pflege. Seine Zuversicht sei entsprechend hoch.

Zu Redaktionsschluss notiert BTC bei 28.620 US-Dollar. Eine Falschmeldung, die von einer bereits erfolgten Genehmigung des iShares Bitcoin Trust sprach, katapultierte den Preis der grössten Kryptowährung in kürzester Zeit auf beinahe 30.000 US-Dollar, bevor es zur Korrektur kam. Die Erwartungen am Markt sind offenbar riesig.

Erfahrene ETF-Experten von Bloomberg erwarten bisher eine Bestätigung der ersten Bitcoin Spot ETFs im Frühjahr 2024. Dann laufen viele Fristen für die SEC ab. Eine Zulassung zu einem früheren oder späteren Datum ist ebenfalls möglich.

Jetzt Beitrag teilen