Qiibee, ein Schweizer Anbieter für Kundentreueprogramme auf der Blockchain und Fabware, eine Digital- und Mobile-Agentur aus Zürich haben ihre Partnerschaft bekanntgegeben. Dabei wollen beide Partner voneinander profitieren. Fabware hat sich auf die Entwicklung von mobilen Anwendungen und Software-Lösungen spezialisiert und hat nun die Chance mit dem Blockchain-Knowhow von Qiibee eine Lücke zu schliessen. Zu den bekanntesten Kunden zählen Nestle, Swiss Re, Zurich Versicherung und weitere Banken. Die Zusammenarbeit mit Fabware ermöglicht dem Startup aus dem Cryptovalley Zug nun einen Zugang zu diesem spannenden und namhaften Netzwerk von Schweizer Grossunternehmen.
Es wird möglich sein, die Kraft der Blockchain-Technologie mit einigen der renommiertesten Unternehmen der Schweiz in den Bereichen Banken, Versicherungen, Lebensmittel- und Getränkeproduktion zu nutzen.
Fabware selbst sieht sich als Full-Service-Anbieter, der als Berater rund um die mögliche Integration von Blockchain-Technologien den Kunden zur Seite steht. Angefangen bei der Wahl der richtigen Blockchain-Lösung über die Entwicklung bis hin zu möglichen Smart Contracts.
Ein Modell mit Zukunft?
Dass sich Blockchain-Startups mit eher klassischen Web-Agenturen zusammen tun, kann ein gutes Modell für die Zukunft sein. Davon profitieren beide Seiten. Auf Seiten des Startups erleichtert es den Zugang zu neuen Unternehmen. Zudem gibt es bestehende Prozesse und Vertrauensverhältnisse zwischen den klassischen Agenturen und ihren Kunden. Da scheint es einfacher und niederschwelliger, dass sich auch Unternehmen jenseits der Blockchain mit dem Thema auseinandersetzen. Auf Seiten der Agentur ist holt man sich Blockchain- und Krypto-Knowhow ins Haus, ohne gleich von Anfang an selbst dieses Wissen mühsam intern aufbauen zu müssen.