Vielen wird Craig Wright noch ein Begriff sein. Der australische IT-Experte und Geschäftsmann hatte sich jahrelang in den Vordergrund in der Welt der Kryptowährungen gespielt – und das, obwohl er innerhalb der Bitcoin-Gemeinschaft mehr als umstritten ist. Denn: Er behauptet, die Person hinter dem Pseudonym «Satoshi Nakamoto», dem Erfinder von Bitcoin, zu sein.

Schon bald keine Verwendung? Für Craig Wright ist Bitcoin unbrauchbar

Auch zuletzt hatte er mehr als kontroverse Erklärungen parat. Laut Craig Wright sei nämlich Bitcoin (BTC) kein effektives Zahlungssystem. Darüber hinaus werde es wahrscheinlich im Jahr 2023 erst gar nicht mehr verwendet. Und der Kurs werde zudem niemals wieder seinen Höchststand mehr erreichen. Gewagte Aussagen vom vermeintlichen «Mr. Bitcoin», deren Glaubwürdigkeit so einige infrage stellen würden. Doch es ist keine Fake-News oder dergleichen, sondern die nackte Wahrheit.

Wissenswert: Satoshi Nakamoto – Der «Bitcoin-Erfinder»? Was weiss man, was nicht?

In einem Beitrag auf seinem offiziellen Social-Media-Account am Dienstag (17. Januar) reagierte der 52-Jährige auf Investoren, die glauben, dass Bitcoin seinen Höchststand von 69.000 US-Dollar wieder erreichen wird. Für den Australier ist das nämlich schlichtweg nicht mehr möglich. Damit ist es aber bei Weitem noch nicht getan: Craig Wright behauptete des Weiteren, dass Bitcoin unbrauchbar sei und betonte, dass es in der realen Welt keinen Nutzen oder keine Funktion habe.

«Gorilla-Scheisse ist seltener als Bitcoin»

Craig Wright weiter: «Der einzige Grund für den Anstieg des Bitcoin-Wertes ist die spekulative Volatilität.» Spätestens mit seiner Antwort auf die Frage eines seiner Follower, ob der Bitcoin denn nicht wertvoll sei, weil er begrenzt sei, ging er für einige Bitcoin-Liebhaber zu weit. Gorilla-Scheisse sei seltener als Bitcoin, aber niemand würde 20.000 US-Dollar für Gorilla-Scheisse bezahlen wollen.

Die Nutzer fanden es überraschend und betrachteten es mehr als kritisch, dass Craig Wright den Bitcoin so scharf kritisierte, obwohl er behauptete, ihn selbst geschaffen zu haben. Andererseits meinten einige Nutzer, dass seine brutale Kritik an Bitcoin nur zeige, wie eifersüchtig er auf den eigentlichen Satoshi Nakamoto sei, dessen Identität nach wie vor nicht geklärt ist. (mck)

Interessant: Nach zwölf Jahren: Tweet vom ersten Bitcoin-Empfänger Hal Finney?

Jetzt Beitrag teilen