Terra (LUNA)-Mitgründer Do Kwon wurde nach langer Flucht jetzt in Montenegro geschnappt. Die Vorwürfe wiegen schwer: Angeblich hat Kwon sich auf Kosten von Anlegern bereichert. Doch jetzt ist er der Justiz in die Fänge geraten – und muss sich verantworten.

Terra (LUNA): Do Kwon in Montenegro verhaftet

Do Kwon, der südkoreanische Unternehmer und Mitbegründer von Terra (LUNA), wurde Berichten zufolge in Montenegro festgenommen. Kwon, der seit Mai 2022 auf der Flucht war, wurde von der örtlichen Polizei auf dem Flughafen von Podgorica aufgegriffen. Laut dem Innenminister von Montenegro, Filip Adzic, wurde Kwon mit gefälschten Dokumenten erwischt und wird nun wegen des Verdachts auf seine Identität festgehalten.

Do Kwon bestreitet jegliches Fehlverhalten und behauptet, dass das Kapitalmarktrecht nicht für Kryptoanlagen gilt. In seiner Heimat Südkorea wird er jedoch wegen des Vorwurfs der Manipulation der Kapitalmärkte gesucht. Kwon verließ das Land im Mai letzten Jahres und setzte sich ins Ausland ab. Die Vollstreckungsbehörden und Interpol verfolgten Kwon in mehreren Ländern und vermuteten zunächst, dass er sich in Serbien aufhalte. Später gab es Berichte, dass er nach Dubai geflogen sei, nachdem er Singapur verlassen hatte, wo seine Krypto-Projekte eine Basis hatten.

Wusstest Du: SEC erhebt Anklage gegen Terra (LUNA) Erfinder Terraform Labs

Crash erschütterte Verrtauen in andere Stablecoins

Die Festnahme von Kwon kommt inmitten eines Wettlaufs um Stablecoins, die zuletzt durch Einbrüche mehrerer Banken leiden. Tattsächlich hatte Terraform Labs einen eigenen algorithmischen Stablecoin erschaffen. Er erreichte eine Marktkapitalisierung von 18 Milliarden US-Dollar. Die Behörden und Finanzaufsichtsbehörden waren bereits auf der Suche nach Kwon wegen seiner angeblichen Beteiligung am Zusammenbruch des TerraUSD (UST) Stablecoin und des Terra-Ökosystems, der im Mai 2022 einen Schaden in Höhe von 40 Milliarden US-Dollar hinterliess.

Der Vorfall hat nicht nur Terras Token innerhalb weniger Tage fast vollständig vernichtet, sondern auch das Vertrauen in andere Stablecoins erschüttert. LUNA, einst eine der zehn wertvollsten Kryptowährungen, stürzte innerhalb weniger Stunden praktisch auf null ab. Zuvor lag die Marktkapitalisierung der Kryptowährung bei fast 30 Milliarden US-Dollar. Der Schwester-Stablecoin TerraUSD (UST) verlor im Zuge dessen seine US-Dollar-Bindung.

Die Festnahme von Do Kwon wird nun dazu beitragen, den Fall zu klären und Licht ins Dunkel zu bringen. Es bleibt abzuwarten, welche Konsequenzen sich für Kwon und sein Krypto-Imperium ergeben werden. Die Anleger in Terras Token und anderen Kryptowährungen werden jedoch sicherlich aufmerksam verfolgen, wie sich die Ereignisse weiterentwickeln. (mck)

Kryptowährungen handeln: So investierst Du in Krypto

Jetzt Beitrag teilen