Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat mindestens ein sechsstelliges Krypto-Vermögen aufgebaut. Offenbar hält der Unternehmer vor allem Ethereum. Die Kryptowährung nahm er durch den Verkauf von NFTs ein. Dennoch zeigte sich der Amerikaner in der Öffentlichkeit bislang kritisch gegenüber Bitcoin und Co.

So gross ist Donald Trumps Krypto-Vermögen

Wie gross das Krypto-Vermögen des bekannten Unternehmers und ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump? Neue Dokumente, welche Informationen über Trumps Finanzen offenlegen, geben nun einen Einblick.

Obwohl sich Trump noch zu seiner Regierungszeit als Krypto-Gegner in der Öffentlichkeit zeigte, nutzte er 2022 einen Wahn um NFTs, um eine eigene NFT-Kollektion zu veröffentlichen. Die Trump Digital Trading Cards erwiesen sich als sehr erfolgreich. Innerhalb weniger Stunden waren alle der 45.000 Einzelstücke verkauft.

Bei der NFT-Sammlung handelt es sich um digitale Kunst, die den ehemaligen US-Präsidenten selbst zeigt. Neben einem kosmetischen Effekt konnten Käufer zudem Zutritt zu bestimmten Ereignissen erlangen, indem sie die NFTs erwarben – etwa ein Abendessen mit Trump persönlich.

Der Verkauf der Kollektion resultierte in Einnahmen in Höhe von rund 4,5 Millionen US-Dollar. Aufbauend auf dem Erfolg der ersten Kollektion veröffentlichte Trump im April 2023 eine zweite Auswahl der Sammelkarten, die diesmal sogar 47.000 Stück umfasste.

Auch die zweite Kollektion war schnell komplett vergriffen. Da Trump beiden Projekt hauptsächlich seinen Namen und sein Konterfei verlieh, teilte er sich die Einnahmen mit Partnern. Laut offiziellen Dokumenten erhielt der Politiker 500.000 bis eine Million US-Dollar für den Verkauf der Trump Digital Trading Cards Series 2.

Laut Dokumenten hält Trump aktuell bis zu 500.000 US-Dollar in Krypto in seiner persönlichen Wallet. Demnach behielt der Unternehmer einen Teil der Einnahmen in Form von Krypto. Der Verkauf der NFTs fand über die Polygon-Blockchain für Ethereum statt.

Es ist davon auszugehen, dass die von Trump gehaltenen Kryptowährungen in originaler Form in Ether existieren. Wie viel Krypto der Unternehmer möglicherweise aus anderen Quellen erworben hat, lässt sich nicht sagen.

Wie steht Donald Trump zu Bitcoin?

Donald Trump steht Bitcoin und anderen Kryptowährungen kritisch gegenüber – das machte er in einem Tweet im Juli 2019 deutlich. Darin schrieb er:

“ch bin kein Fan von Bitcoin und anderen Kryptowährungen, die kein Geld sind und deren Wert sehr volatil ist aus dem blanken Nichts besteht. Unregulierte Krypto-Vermögenswerte können ungesetzliches Verhalten erleichtern, einschliesslich Drogenhandel und andere illegale Aktivitäten.

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1149472282584072192

Trump widerspricht damit vielen seiner Parteikollegen der Republikanischen Partei. Kryptowährungen werden zunehmend zum Wahlkampfthema – besonders in einzelnen US-Bundesstaaten wie Texas und Florida.

Trump will 2024 erneut als Kandidat für die US-Präsidentschaftswahl antreten. Experten erwarten, dass ein Erfolg der Republikaner für einen deutlichen Wandel in der US-amerikanischen Krypto-Politik sorgen könnte.

Während die Demokraten derzeit streng gegen die Kryptobranche vorgehen, dürfte die Vielzahl der Krypto-Unterstützer unter den Republikanern einen freiheitlichen Kurs befürworten.

Die besten Krypto-börsen!

Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:

  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gebühren
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Handelsangebot
Zum Krypto-Börsen Vergleich

Jetzt Beitrag teilen