Fidelity eröffnet den Handel mit Krypto. Dass nun der drittgrösste Vermögensverwalter der Erde als Krypto-Börse agiert, ist für Bitcoin und Co. eindeutig ein bullisches Signal. Ganzen 37 Millionen Menschen werden die neuen Funktionen zugänglich.

Fidelity eröffnet Handel mit Krypto: Bullisches Signal für BTC?

Fidelity Investments ist der drittgrösste Vermögensverwalter der Erde. 2022 war das Unternehmen für Anlagen im Wert von rund 4,3 Billionen US-Dollar zuständig. Nur Vanguard und Blackrock verwalten ein noch grösseres Vermögen.

Den beiden Konkurrenten kommt Fidelity nun allerdings zuvor. Ganzen 37,1 Millionen Menschen wird jüngst die neueste Funktion des Brokers zugänglich. So können sie nun die Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum handeln. Für die beiden Branchenführer ist der immense Zuwachs an potenziellen Kunden ein deutliches bullisches Signal.

Zuvor war das nur ausgewählten Nutzern möglich, die sich auf einer Warteliste eingetragen haben. Fortan ist es allerdings jedem beliebigen Nutzer möglich, mit Krypto zu handeln. Abhebungen von Kryptowährungen lassen sich bislang hingegen nicht tätigen. Zu empfehlen ist der Gebrauch des Handelsplatzes daher nicht.

Das Unternehmen berechnet auf seiner Krypto-Handelsplattform offiziell keine Gebühren, wendet allerdings einen Spread von einem Prozent an. Sie trägt den Namen Fidelity Crypto.

Dass das Unternehmen diesen Schritt gerade jetzt geht, ist durchaus beachtenswert. Die Kryptobranche in den USA liess sich zuletzt merklich einschüchtern, nachdem die Behörden des Landes die Industrie in die Mangel nahmen. Vor allem zentralisierte Krypto-Börsen waren betroffen. Zuletzt trifft es auch die Krypto-Bank Signature.

Fidelity Investments investiert seit Jahren in Krypto

Fidelity Investments’ Schritt ist kein Novum. Das Unternehmen investiert schon seit einigen Jahren in die Kryptobranche. Seinen Anfang nahm das Investment 2014. Seither betätigt sich der Vermögensverwalter als Bitcoin-Miner.

Seit 2018 führt man ausserdem die Plattform Fidelity Digital Assets, die es institutionellen Anlegern erlaubt, Kryptowährungen in die Verwahrung des Vermögensverwalters zu geben. Abnehmendes Interesse an der Kryptobranche ist bei Fidelity nicht zu erkennen.

Während sich die Kryptowährungen weiterentwickeln, sind wir bestrebt, unseren Kunden neue Anlagemöglichkeiten zu eröffnen.

Erklärt das Unternehmen auf seiner Webseite. Auch BlackRock als grösster Vermögensverwalter der Welt bietet den Handel mit Krypto an – allerdings nur für institutionelle Investoren. Dafür kooperiert die Firma seit August 2022 mit der Krypto-Börse Coinbase.

Jetzt Beitrag teilen