Der bekannte Swapper FixedFloat verliert rund 26 Millionen US-Dollar durch einen Hack. Der Dienst wollte den Vorfall offenbar unter den Teppich kehren, flog durch Blockchain-Daten aber schliesslich auf. Ein unbekannter Angreifer entwendete 1.728 Ether und 409 Bitcoin. Details sind unklar. FixedFloat ist seither nicht mehr nutzbar.

CFDs und echte Aktien in einer Handelsplattform mit kostenlosen Einzahlungen ohne Bedingungen - das ist XTB.

94%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Swapper FixedFloat verliert 26 Millionen USD durch Hack

Der Swapper FixedFloat verliert 26 Millionen US-Dollar durch einen Hack. Das gab das Unternehmen selbst auf Twitter bekannt. Im Vorfeld war einigen Nutzern eine ungewöhnlich lange Wartungsarbeit des Dienstes aufgefallen.

Ein weiterer Nutzer bemerkte, dass offenbar Unbefugte mehrere Millionen US-Dollar in Form verschiedener Kryptowährungen aus den Wallets von FixedFloat entnahmen. FixedFloat ist einer der etabliertesten Swapper am Markt. Er ermöglicht es Nutzern, Kryptowährungen direkt gegeneinander zu tauschen – eine Art rudimentäre Krypto-Börse.

Krypto-Enthusiasten nutzen Swapper gern, um Rechnungen in unterschiedlichen Kryptowährungen zu bezahlen, ohne den gewünschten Coin dafür selbst halten zu müssen. Auch Kriminelle greifen immer wieder auf derlei Dienste zurück.

Swapper identifizieren ihre Nutzer üblicherweise nicht. Im Fall von FixedFloat geschieht das nur sehr selten. Da Kryptowährungen üblicherweise empfangen und der Gegenwert anschliessend direkt weiter gesendet wird, bleibt nur wenig Zeit, um möglicherweise kriminell erworbene Gelder zu beschlagnahmen.

Details zum FixedFloat-Hack bisher unbekannt

Viele Details zum FixedFloat-Hack sind bisher unbekannt. Blockchain-Analyst 0xJosh bemerkte gestern ungewöhnliche Aktivitäten auf den Blockchain-Adressen von FixedFloat. Unbekannte hatten rund 1.728 Ethereum und 409 Bitcoin von dem Krypto-Dienst gestohlen.

0xJosh kam die Sachlage suspekt vor. Er kritisierte die Betreiber von FixedFloat für ihre Verhaltensweise hart. Sie hatten offenbar versucht, den Diebstahl von rund 26 Millionen US-Dollar zu vertuschen. Denkbar war deshalb auch ein Rugpull durch die Betreiber.

“FixedFloat wurde gehackt oder die Entwickler sind mit 1.700 Ether weggerannt und nun nennen sie es eine “kleines technisches Problem”. Das ist verrückt”, kommentierte 0xJosh.

Zuvor hatte FixedFloat einem Kunden über Twitter mitgeteilt, dass es aufgrund geringer technischer Probleme eine Wartung gibt, deren Ende nicht abzusehen sei. Die Wartungsarbeit begann bereits gestern und lief zu Redaktionsschluss immer noch.

Die Entwickler versuchen offenbar, einen technischen Fehler zu beheben, der dem unbekannten Hacker die Möglichkeit bot, Gelder zu stehlen. Die Nutzung des Dienstes ist deshalb zur aktuellen Zeit nicht möglich.

Unbekannt ist, wie genau dem Angreifer sein Handstreich gelang. Informationen zum Vorfall wollte FixedFloat bisher nicht bekannt geben. Wie Blockchain-Daten verraten, sendete der Angreifer die gestohlenen Coins anschliessend zu einem weiteren Swapper namens eXch, um seine Spuren zu verwischen.

Dass die Entwickler selbst hinter dem Vorfall stecken, gilt als unwahrscheinlich. FixedFloat startete 2018 und konnte sich seither als einer der führenden Anbieter der Nische etablieren.

Swapper gibt Entwarnung

Die Betreiber des Swapper geben über Twitter mittlerweile Entwarnung. Der Fall sei nicht so schlimm, wie einige Nutzer bislang annehmen, heisst es dort. Demnach seien lediglich Gelder des Unternehmens verschwunden, Kunden seien dabei aber nicht geschädigt worden.

“Die finanziellen Verluste betrafen nur unseren Dienst, die Mittel der Nutzer waren nicht betroffen”, schreibt FixedFloat.

Da Swapper Kundengelder nur für sehr kurze Zeit verwahren, ist die Wahrscheinlichkeit für Nutzer sehr gering, in einem solchen Vorfall einen Schaden zu erleiden. Dass FixedFloat die entwendeten Kryptos wiedererlangen kann, ist sehr unwahrscheinlich.

Jetzt Beitrag teilen