Im Land der Royals und Teezeit sind Kryptowährungen in der Regulierungslandschaft alles andere als royale Angelegenheiten. Die Financial Conduct Authority (FCA) von Grossbritannien hat eine Liste von 143 Unternehmen erstellt, die im Verdacht stehen, nicht die erforderlichen Genehmigungen zu besitzen. Darunter finden sich auch prominente Namen wie Kucoin und HTX (früher bekannt als Huobi).

Grossbritannien setzt diese Krypto-Börsen auf Warnliste

Die FCA bezeichnet diese Liste als «Institutionen, die im Verdacht stehen, keine behördliche Genehmigung im Land zu haben, und die Nutzer sollten vorsichtig sein». Obwohl keine ausführlichen Details bereitgestellt wurden, ist die klare Botschaft, dass man besser keine Geschäfte mit diesen Unternehmen tätigen sollte, heisst es in der offiziellen Pressemitteilung weiter.

In Grossbritannien müssen Unternehmen, die Kryptowährungsdienstleistungen anbieten, entweder bei der FCA registriert sein oder eine befristete Genehmigung besitzen. Diese Vorschriften sind Teil eines umfassenden regulatorischen Ansatzes, bei dem sogar die Werbung für Kryptowährungsunternehmen verboten wurde. Unter der Aufsicht der FCA wurden viele Krypto-Werbeanzeigen von öffentlichen Verkehrsmitteln und Bushaltestellen verbannt.

Grossbritannien: Zum Krypto-Zentrum – dank Krypto-Finanzminister?

Seit 2020: Nur 38 Anträge von 291 genehmigt

Die FCA offenbarte, dass sie seit 2020 insgesamt 291 Anträge erhalten hat, wovon lediglich 38 genehmigt wurden. Es wird immer deutlicher, dass Grossbritannien in puncto Kryptoregulierung keine halben Sachen macht. Derweil sind es laut FCA nur 42 Unternehmen, die als Krypto-Anbieter in Grossbritannien registriert sind. Darunter befinden sich Namen wie Bitpanda, Gemini und das Fintech Revolut.

Selbst der amerikanische Zahlungsgigant PayPal hat seine Kryptowährungsdienste für Kunden in Grossbritannien eingestellt. In dieser Zeit der Unsicherheit bleibt die Frage: Wird das Land seine Haltung gegenüber Kryptowährungen weiterhin verschärfen oder gibt es Raum für zukünftige Koexistenz? Wir werden es abwarten müssen. (mck)

Die besten Krypto-börsen!

Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:

  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gebühren
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Handelsangebot
Zum Krypto-Börsen Vergleich

Jetzt Beitrag teilen