Die digitale Welt der Kryptowährungen hat einen neuen, unerwarteten Spieler auf dem Feld – und es ist niemand Geringeres als OnlyFans, die in Grossbritannien ansässige Plattform für Erwachseneninhalte. Felix International, das Mutterunternehmen hinter OnlyFans, sorgt für Schlagzeilen, indem es verkündet, einen beachtlichen Anteil seiner Unternehmensgewinne in die Kryptowährung Ethereum (ETH) investiert zu haben. Wenngleich die genauen Zahlen und der Zeitpunkt dieser Investition noch im Dunkeln liegen, sendet dieser Schritt ein starkes Signal in Richtung der aufstrebenden digitalen Währungen.

OnlyFans flirtet mit Krypto: Millionen in Ethereum (ETH) investiert

Inmitten eines ständigen Wandels im Technologiebereich sucht OnlyFans wie viele andere Unternehmen auch nach Möglichkeiten, Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie in seine Plattform zu integrieren. Bereits im letzten Jahr machte die Plattform von sich reden. Damals kündigte diese an, dass Nutzer nun Ethereum-basierte NFTs als ihre Profilbilder verwenden könnten.

Eine Innovation, die rasch Anklang fand. Die Forderungen nach der Akzeptanz von Kryptowährungen als Zahlungsmittel werden bei Nutzern der Unterhaltungsplattform immer lauter. Doch bisher ist noch keine offizielle Stellungnahme von OnlyFans zu dieser Angelegenheit bekannt. Was noch nicht ist, kann ja aber bekanntlich noch werden.

So hoch war der Unternehmensgewinn 2022

Ein Blick in den jüngst veröffentlichten Finanzbericht, der bei Companies House, der staatlichen Behörde für Unternehmensregistrierung im Vereinigten Königreich, eingereicht wurde, offenbart dagegen eine beeindruckende Entwicklung. Die Einnahmen von OnlyFans überstiegen im Jahr 2022 erstmals die 1-Milliarde-US-Dollar-Marke. Der ukrainische Eigentümer von OnlyFans, Leonid Radvinsky, konnte sich ausserdem über eine satte Dividende in Höhe von 485 Millionen Dollar aus diesem Erfolg freuen.

Im gleichen Zeitraum verzeichnete die Plattform den Zuwachs von über 50 Millionen neuen Nutzern sowie über eine Million neuen Inhaltserstellern. Diese aktiven Nutzer investierten insgesamt eindrucksvolle 5,5 Milliarden Dollar auf der Website. Dies führte zu einem Umsatzanstieg von beachtlichen 17 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar im Jahr 2022, während der vor Steuern erwirtschaftete Gewinn um 21 Prozent auf 525 Millionen Dollar anwuchs. OnlyFans beweist somit eindrucksvoll, dass es nicht nur im Erwachsenenunterhaltungsbereich, sondern auch im aufstrebenden Kryptomarkt zu einem bedeutenden Akteur heranwachsen könnte. (mck)

Jetzt Beitrag teilen