Der laufende Rechtsstreit zwischen Ripple und der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) scheint sich zugunsten von des Krypto-Unternehmens zu entwickeln. Die Kryptowährungsfirma hat in ihrem laufenden Verfahren kürzlich beantragt, dass die Entscheidung im Konkursfall von Voyager berücksichtigt wird. Dort hatte Richter Michael Wiles einen Vergleich genehmigt, da es keine ausreichenden Beweise gegen die Bedenken der SEC gab.

Schon gewusst: Ripple-CEO warnt vor Krypto-Exit der USA

Ripple sieht durch Voyager-Entscheidung im SEC-Verfahren Vorteile

John Deaton, ein bekannter Krypto-Anwalt, betonte, dass Ripple mit der positiven Annahme dieses Antrags einen grossen Vorteil gegenüber der SEC erlangen könnte. In dem Fall hatte der Richter festgestellt, dass die SEC keinen klaren Massstab dafür hat, welche Kryptowährungen als nicht registrierte Wertpapiere gelten.

Das Zahlungsnetzwerk für Banken beruft sich auf diese Entscheidung als Präzedenzfall, der dazu führen könnte, dass die SEC ihre Anklagen fallen lässt. Wenn der Richter im Fall Ripple – SEC eine ähnliche Ansicht vertritt, könnte die Autorität der US-Börsenaufsichtsbehörde über den Kryptomarkt ernsthaft geschwächt werden.

Passend: SEC verliert Rechtsstreit – profitiert nun XRP davon?

Der Ripple-Fall ist seit mehr als zwei Jahren einer der wichtigsten Fälle, die den Krypto-Sektor im Allgemeinen beeinflussen könnten. Anwalt Deaton argumentiert, dass die Bemühungen und widersprüchlichen Forderungen der SEC, Kryptowährungen als Wertpapiere zu klassifizieren, zu einer ernsthaften Unsicherheit auf dem Markt führen. Deaton glaubt, dass die Beseitigung dieser Unsicherheit das Vertrauen in den Kryptomarkt erhöhen wird.

Wie entwickelt sich XRP?

XRP, der digitale Vermögenswert von Herausgeber Ripple, hat in den letzten 24 Stunden einen Anstieg von über zwei Prozent verzeichnet. Aktuell bewegt er sich deshalb um die 0,40-US-Dollar-Marke. Im Vergleich zu anderen Kryptowährungen, die weiterhin leicht negativ sind, behält XRP seine positiven Aussichten bei. Der Altcoin hatte im Januar seinen Höchststand von 0,42 US-Dollar erreicht. In der letzten Woche jedoch auf 0,35 US-Dollar gefallen. Am Dienstag (21. März) stieg er auf die Grenze von 0,40 US-Dollar an.

Interessant: Ripple (XRP) Kurs Prognose 2022, 2025 & 2030

Die aktuellen Entwicklungen im Ripple-Fall und die Preisbewegungen von XRP bleiben wichtige Themen für die Krypto-Community. Auch für die Anleger, die in diese Branche investiert haben. Die kommenden Tage und Wochen werden zeigen, ob das Krypto-Unternehmen tatsächlich einen grossen Vorteil gegenüber der SEC erlangen kann. Und vor allem, ob XRP seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann. (mck)

Jetzt XRP handeln

Jetzt Beitrag teilen