Singapur, das globale Finanzzentrum im Asien-Pazifik-Raum, öffnet seine Tore für den führenden Anbieter von Enterprise-Blockchain- und Krypto-Lösungen Ripple! Die Monetary Authority of Singapore (MAS) hat dem Antrag der Tochtergesellschaft Ripple Markets APAC Pte Ltd grünes Licht gegeben. Eine «prinzipielle» Lizenz als Major Payments Institution wurde erteilt. Das bedeutet, dass Ripple nun regulierte digitale Zahlungstokenprodukte und -Dienstleistungen im Stadtstaat anbieten darf. Der Krypto-Gigant plant, seine kryptofähigen Dienste für On-Demand-Liquidität (ODL) bei den Kunden weiter auszubauen. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Ripple erhält «prinzipielle» Zulassung in Singapur

Ripple hat bereits 2022 eine rasante Geschäftsentwicklung in Singapur verzeichnet, wodurch weltweit für Furore gesorgt wurde. Mehr als die Hälfte aller globalen ODL-Transaktionen flossen durch Singapur, das als Hauptquartier für den Asien-Pazifik-Raum dient. Dieses beeindruckende Wachstum hat dazu geführt, dass Ripple seine Belegschaft in Singapur im vergangenen Jahr verdoppelt hat. Mitarbeiter in Schlüsselbereichen wie Geschäftsentwicklung, Compliance, Finanzen, Recht und Vertrieb wurden eingestellt. Aber damit nicht genug! Das Unternehmen hat weitere Expansionen geplant, um in dieser boomenden Region noch präsenter zu sein.

Ripple-CEO Brad Garlinghouse betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft und erklärte: «Singapur ist ein herausragendes Finanzzentrum und ein Tor zur Geschäftswelt im Asien-Pazifik-Raum. Unsere prinzipielle Lizenz von der MAS bestätigt unser Engagement für die Region und unsere proaktive Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden weltweit. Die MAS ist eine führende Behörde, wenn es darum geht, klare Regeln für digitale Vermögenswerte zu schaffen und ihre Vorteile für das globale Finanzwesen anzuerkennen. Gemeinsam werden wir das Wachstum und die Entwicklung des digitalen Asset-Ökosystems in Singapur vorantreiben.»

Interessant: Ripple-Klage nähert sich dem Ende? Darum ist der CEO überzeugt

CEO Brad Garlinhouse am 27. Juni in Zürich

Stu Alderoty, Chief Legal Officer von Ripple, fügte hinzu: «Immer mehr Länder entwickeln aufsichtsrechtliche Rahmenrichtlinien für Krypto und Singapur hat hier eine Vorreiterrolle eingenommen. Die prinzipielle regulatorische Zulassung der MAS ermöglicht es uns, unsere zukunftsorientierten Kunden besser zu unterstützen, die die Blockchain- und Kryptotechnologien genauer unter die Lupe nehmen. Und ein integrativeres und grenzenloses Finanzwesen aufbauen möchten.»

Ripple befindet sich weiterhin auf der Erfolgsspur und wird seine Vision einer Welt ohne wirtschaftliche Grenzen vorantreiben. Mit dieser regulatorischen Zulassung eröffnen sich neue Möglichkeiten für das Unternehmen und seine Kunden, um gemeinsam in die Zukunft der digitalen Assets zu starten. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem inklusiven und skalierbaren Finanzsystem, unterstützt von Ripple und seiner kohlenstoffneutralen Blockchain-Technologie sowie dem grünen digitalen Vermögenswert XRP. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der MAS wird Ripple-CEO Brad Garlinghouse am 27. Juni 2023 auf dem Point Zero Forum in Zürich (Schweiz) über die durch Investitionen und gut durchdachte Regulierung wiederbelebte Innovation im Bereich digitaler Vermögenswerte sprechen. (mck)

Jetzt Beitrag teilen