Ripple veröffentlicht eine CBDC auf Palau. Der Palau Stablecoin bildet den US-Dollar ab und untersteht der Kontrolle der Regierung des kleinen Inselstaates. Zunächst handelt es sich um ein Pilotprojekt, das letztlich auf das gesamte Wirtschaftsgebiet ausgeweitet werden soll.

Schon gewusst? Darum stossen CBDCs in Industrieländern auf grosse Ablehnung

Ripple veröffentlicht Pilot-CBDC auf Palau

Ripple veröffentlicht in Kooperation mit Palau eine CBDC. Das Pilotprojekt startete gestern, wie Ripple in einer Pressemitteilung bekannt gab. Auch Jay Hunter Anson

stellte das Projekt auf Twitter vor. Hanson arbeitet als führender Mitarbeiter beim Finanzministerium des kleinen Inselstaates mit weniger als 18.000 Einwohnern.

Für das US-amerikanische Krypto-Unternehmen geht der Siegeszug damit ungebrochen weiter. Nachdem Ripple vor zwei Wochen einen Sieg vor Gericht gegen die SEC errungen hatte, wendete sich das Blatt zu Gunsten der Kryptowährung XRP, die Ripple entwickelt.

Zum Ökosystem von XRP gehört auch eine CBDC-Plattform, die Ripple im Mai veröffentlichte. Diese baut auf die Blockchain der Kryptowährung, die als XRP Ledger (XRPL) bekannt ist.

Damals kündigte Ripple bereits die Zusammenarbeit mit Palau an. Knapp zwei Monate später nahm das digitale Produkt bereits erste Formen an. Palaus eigenes digitales Zentralbankgeld trägt den Namen Palau Stablecoin (PSC).

“Der Palau Stablecoin (PSC) ist ein digitaler Vermögenswert, dessen Wert an den US Dollar gebunden ist. Er kann wie eine Fiatwährung verwendet werden, aber anstelle einer Brieftasche halten die Nutzer ihren PSC in einer digitalen Wallet”, so Hanson.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Palau Stablecoin zunächst nur Behörden zugänglich

Das Pilotprojekt des Palau Stablecoins ist zunächst nur Behörden des kleinen mikronesischen Staates und wenigen lokalen Händlern zugänglich – insgesamt 200 Personen. Es handelt sich um Personen, die sich freiwillig als Tester meldeten.

Mit fortlaufender Zeit wird die Reichweite des Pilotprojekts allmählich ausgebaut. Weitere Phasen sollen noch in diesem Jahr folgen. Die Regierung von Palau wertet die neue digitale Währung als grossen Fortschritt.

“Durch die Digitalisierung unserer Währung hoffen wir, unsere Wirtschaft und unsere Regierungsprozesse zu mobilisieren, um Finanztransaktionen zu verbessern und unsere Bürger zu stärken. Als kleineres Land hat Palau den Vorteil, dass es innovativ und flexibel bei der Freigabe seines Stablecoin sein kann”, sagt Surangel Whipps, Jr., Präsident von Palau.

Whipps hofft, den Einwohnern des Landes eine bessere finanzielle Basis bereitstellen zu können, um ihren wirtschaftlichen Erfolg zu fördern. Durch die Nutzung von Ripples Dienst können die Behörden den Stablecoin leicht und komfortabel online verwalten.

Für jeden herausgegebenen PSC soll ein US-Dollar in einer Reserve angelegt werden, um Parität zum US-Dollar herzustellen.

“Der Palau Stablecoin (PSC) wird den Bürgern, Händlern und der Regierung viele Vorteile bringen. Zu diesen Vorteilen gehören eine stärkere finanzielle Integration und niedrigere Transaktionsgebühren für die Bürger. Der PSC wird auch dazu beitragen, ihre Währungskosten zu senken und gleichzeitig die Geschwindigkeit von Transaktionen erheblich zu beschleunigen”, erklärt Ripple.

Das Pilotprojekt soll drei Ziele erreichen. Palaus Regierung will die Erstellung, Herausgabe und Vernichtung von PSC 24 Stunden am Tag kontrollieren und in Echtzeit steuern können. Behördenmitarbeiter sollen die Möglichkeit haben, ausgewählte Produkte mit PSC erwerben. Teilnehmende Händler sollen PSC bei ihrer Bank gegen andere Währungen tauschen können.

Ripple Kurs Prognose

Die besten Krypto-börsen!

Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:

  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gebühren
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Handelsangebot
Zum Krypto-Börsen Vergleich

Jetzt Beitrag teilen