In einer überraschenden Wendung hat der russische Finanzminister Anton Siluanow betont, dass eine Regulierung des gesamten Krypto-Ökosystems erforderlich sei, anstatt bestimmte Kryptowährungen zu verbieten. Diese bemerkenswerte Aussage erfolgte in einem Gespräch mit der staatlichen Nachrichtenagentur «Tass».

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Russland: Überraschende Krypto-Regulierung…

Siluanow unterstrich die Notwendigkeit einer Einigung zwischen dem Finanzministerium und der Zentralbank Russlands, um einen Mittelweg bei der Regulierung von Kryptowährungen zu finden. Besonders hervorzuheben ist, dass der Minister keine spezifischen Kryptowährungen erwähnte, sondern sich für eine umfassende Regulierung des gesamten Krypto-Sektors aussprach.

Er erklärte weiter, dass die Regierung verstehen müsse, wie Kryptowährungen genutzt werden könnten, wenn ein Verbot nicht möglich sei. Dieses Thema sei in den letzten Jahren immer wieder Gegenstand von Diskussionen gewesen, und er sei zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden werde.

Interessant: Russland-Finanzminister kündigt neues Krypto-Zahlungssystem an

…auch mit Bitcoin (BTC)?

Besonders erwähnenswert ist, dass Siluanow keine spezifischen Kryptowährungen erwähnte. Sondern sich für eine regulierte Herangehensweise an das gesamte Krypto-Ökosystem aussprach – ohne sich auf bestimmte Tokens wie Bitcoin (BTC) zu beziehen. Zudem ging der Finanzminister auf das Thema Mining ein und betonte die Bedeutung von Gesprächen darüber, in welchem Umfang Krypto-Mining eingesetzt werden solle. Dabei sei eine Einigung mit der Zentralbank von entscheidender Bedeutung.

Russland zeichnet sich als eines der Länder aus, die die Tests zu digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) am weitesten vorangetrieben haben. Nachdem China im Jahr 2021 alle Kryptowährungsaktivitäten im Land verboten hatte, wanderten die meisten Miner in nahe gelegene Länder wie Russland und Kasachstan und dann in die USA ab, wo viele grosse Unternehmen ansässig sind.

Passend zum Thema: Digitaler Rubel offiziell ins Steuergesetz aufgenommen

Diese jüngsten Aussagen könnten darauf hindeuten, dass das Land seine Strategie in Bezug auf Kryptowährungen überdenkt. Angesichts der jüngsten Entwicklungen und der Verlagerung von Krypto-Mining-Aktivitäten aus China in andere Länder, einschliesslich Russland, könnte dies einen bedeutenden Wendepunkt in der globalen Kryptolandschaft markieren. (mck)

Jetzt Beitrag teilen