Darum steigt der Solana-Kurs aktuell kräftig

Darum steigt der Solana-Kurs aktuell kräftig Titelbild

Der Solana-Kurs steigt aktuell deutlich, während sich der Rest des Kryptomarktes sehr zurückhaltend verhält. Was steckt hinter dem merkwürdigen Kurswachstum? Ein Experte sagt der Smart Contract Plattform eine rosige Zukunft voraus.

Darum steigt der Solana-Kurs aktuell kräftig

Der Solana-Kurs steigt zuletzt kräftig. Im Wochentrend setzt sich die Smart Contract Plattform an die Spitze der 100 grössten Kryptowährungen. Während die Marktführer Bitcoin und Ethereum leicht sinken, verzeichnet SOL einigen Optimismus.

  • solana
  • Solana
    (SOL)
  • Preis
    $141.21
  • Marktkapitalisierung
    $63.23 B

Allein in den letzten 24 Stunden gewinnt Solana sechs Prozent. Im Wochentrend wächst die Kryptowährung sogar um 14,50 Prozent. Zu Redaktionsschluss notiert der Coin bei 22 US-Dollar.

Grosse Teile des Kryptomarktes sind unterdessen ruhig. Solana ist unter den 100 grössten Kryptos deutlicher Spitzenreiter der letzten sieben Tage. Mit deutlichem Abstand folgt Polygon (MATIC). Die Skalierungslösung für Ethereum steigt im gleichen Zeitraum um lediglich fünf Prozent.

Solana ist dabei keineswegs eine kleine Kryptowährung. Aktuell nimmt das Projekt mit einer Marktkapitalisierung von 8,8 Milliarden US-Dollar wieder den neunten Rang aller Kryptos ein. Ende 2022 bis Anfang 2023 hatte die digitale Anlage stark zu kämpfen, nachdem die Krypto-Börse FTX kollabierte.

FTX war stark mit Solana verbandelt. Die Kryptowährung rutschte von den Top 10 infolgedessen in die Top 30 ab.

Warum steigt Solana aber ausgerechnet jetzt so kräftig? Schuld dürften Aussagen eines etablierten Finanzexperten sein. Raoul Pal sagt der Kryptowährung eine rosige Zukunft voraus.

Pal ist Geschäftsführer des Wirtschaftsmagazins Real Vision und ehemaliger führender Mitarbeiter der Investmentbank Goldman Sachs.

Solana steigt 47-fach und hängt Bitcoin und Ether ab?

Wenn alles richtig läuft, werde Solana von einem Tief im Januar bis zum Höhepunkt des nächsten Bullenmarktes um das 47-Fache steigen, so erklärte Pal in einem Gespräch mit Invest Answers.

Es gibt das Traum-Szenario, in dem Solana so stark steigt wie Ethereum seit seinem Tief 2018 – um das 47-Fache. Die Zahlen sind sehr interessant!

Von dem Tief im Januar konnte Solana bereits deutlich steigen. Damals lag SOL bei einem Marktwert von nur neun US-Dollar. Die Zukunft der Kryptowährung schien kurz nach dem Zusammenbruch von FTX ungewiss. Inzwischen ist der meiste Pessimismus verflogen.

Die Marktführer Bitcoin und Ethereum werde Solana im nächsten Bullenmarkt deutlich abhängen, erklärt Pal. Er erwartet ein etwa 20-faches Wachstum der neuntplatzierten Kryptowährung. Solana würde somit auf rund 420 US-Dollar steigen. Bitcoin und Ethereum, so erklärt er, würden lediglich um das Drei- bis Fünffache ihres letzten Allzeithochs steigen.

Solana verfüge über die technische Grundlage, um zum Zentrum der Massenadoption zu werden, so Pal. Transaktionen sind schnell und kostengünstig. Schon heute werde die Blockchain sehr ausgiebig genutzt.

Experte prognostiziert: Bitcoin steigt bald auf 207.000 US-Dollar

Der Experte prognostiziert jedoch, dass der Bitcoin auf 207.000 US-Dollar steigen wird – und das schon im nächsten Bullenmarkt, der laut seiner Vorhersage bereits dieses Jahr beginnt. Im Vergleich zu Solanas Allzeithoch wäre dieser Anstieg im Vergleich allerdings doch noch höher.

Während Pal somit eine Verdreifachung des Bitcoin-Kurses voraussagt, käme ein Sprung Solanas auf den Zielwert von 420 US-Dollar weniger als einer Dopplung des bisherigen Allzeithochs gleich. Dieses stellte Solana im letzten Bullenmarkt am 6. November 2021 auf. Es liegt bei 260 US-Dollar.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $63,485.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.25 T

Für Ethereum sagt der Investmentexperte eine Verfünffachung des aktuellen Marktwerts voraus. ETH soll zum Höhepunkt der nächsten Hausse für rund 24.500 US-Dollar gehandelt werden. Aktuell notiert BTC bei 30.000 US-Dollar und Ethereum bei 1.800 US-Dollar.

Jetzt Beitrag teilen