CoinMarketCap kürt zum ersten Mal die Top-Kryptowährungen 2024 sowie Projekte und Personen, die sich um den Kryptomarkt verdient gemacht haben. Die Wahl soll zu einem alljährlichen Ereignis der Branche werden. CoinPro verrät dir die diesjährigen Sieger.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 20 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Das sind die Top-Kryptowährungen 2024 laut CoinMarketCap

Datenaggregator CoinMarketCap führte zum ersten Mal die sogenannten CMC Crypto Awards durch. Die Plattform will damit Projekte ehren, die für den Kryptomarkt besondere Leistungen erbracht haben.

In verschiedenen Kategorien kürt CMC dabei die Top-Kryptowährungen – diesmal für das Jahr 2024. CoinMarketCap selbst vergleicht die Preisverleihung mit einem bekannten US-amerikanischen Filmpreis.

Stellt es euch als eine Art “Oscars für Krypto” vor – eine unterhaltsame Methode, um die gesamte Branche zusammenzubringen und um besondere Menschen, Produkte und Projekte zu ehren, die Krypto und das Web3 nach vorne bringen.

Die Wahl setzt sich aus einer Kombination aus Daten, Expertenmeinungen und Abstimmungen auf CMC zusammen. Abgestimmt wurde in acht unterschiedlichen Kategorien.

Die Preise werden als NFTs über die Ethereum-Blockchain ausgestellt und sollen dort als einzigartiges Erinnerungsstück für Ewigkeiten erhalten bleiben. Vor einigen Minuten verkündete CMC die Gewinner über YouTube.

Darum ist Solana die Top-Kryptowährung 2024

Den Preis für die Kryptowährung 2024 gewann Solana (SOL). Das Projekt erlebte seit 2022 eine sehr wechselhafte Zeit. Nach dem Kollaps von FTX verlor die Blockchain deutlich an Popularität, bis sie 2023 eine fulminante Rückkehr feierte.

Diese Rückkehr will CMC durch den Preis würdigen. Besonders nennenswert sei darüber hinaus die grosse Unterstützung, die das Projekt konstant durch seine Nutzer erfahren habe – auch während der schweren Zeiten.

Die Smart-Contract-Plattform ist gemessen an ihrer Marktkapitalisierung aktuell die fünftgrösste Kryptowährung. Solana feiert zuletzt besonders als Favorit institutioneller Anleger, als beliebte Blockchain für Memecoins und für die Versendung von Stablecoins Erfolge.

Bitcoin sei von der Wahl ausgeschlossen, da der Marktführer andernfalls sonst “jedes Jahr gewinnen würde.”

Das ist der Top-Memecoin 2024

Der Top-Memecoin 2024 ist laut CMC Bonk (BONK). Der Token lebt auf der Solana-Blockchain. 2023 ging das Projekt unverhofft durch die Decke und hält sich seitdem unter den 100 grössten Kryptowährungen.

Zu Redaktionsschluss belegt Bonk den 50. Rang aller Kryptos. Über die letzten sieben Tage stieg das Projekt um rund 100 Prozent. Trotz fehlenden Nutzens ist die Spasswährung bei Investoren sehr beliebt und dient vor allem Spekulationen.

Behördenleiterin zu Top-Krypto-Persönlichkeit gewählt

CMC kürte auch Sieger in weiteren Kategorien. Zum wichtigsten Brückenbauer wurde Vermögensverwalter BlackRock gekürt. Die Investmentgesellschaft brachte Bitcoin neue Aufmerksamkeit, nachdem sie im Juni 2023 einen Bitcoin Spot ETF beantragte.

Der Antrag wurde im Januar 2024 parallel zu zehn konkurrierenden Anträgen schliesslich bestätigt und brachte in den USA so ein neues Investmentprodukt auf den Markt. Die Zielgruppe der institutionellen und konservativen Investoren kann der Bitcoin so besser erreichen als jemals zuvor.

Mehr als neun Milliarden US-Dollar flossen seither in den Kryptomarkt. Offenbar spielt dieses Kapital für den Ausbruch des Bitcoin-Kurses über die letzten Tage auch eine Rolle.

Der Blockchain-Analyst ZachXBT wurde zum wichtigsten Influenzer der Szene gewählt. Die modulare Blockchain Celestia (TIA) gewann den Preis als innovativste Blockchain des Jahres.

Die NFT-Kollektion Pudgy Penguins gewann den Preis als innovativstes Projekt der Kategorie NFT & Gaming und der alteingesessene DEX Uniswap.

Auch eine Behördenleiterin erhielt einen Preis. So wurde mit Julia Leung die Chefin der Hongkonger Börsenaufsichtsbehörde SFC zu einer der Siegerinnnen in der Kategorie “Krypto-Persönlichkeit des Jahres” gewählt.

Unter der Führung von Leung öffnete sich Hongkong den Kryptowährungen und will schon bald Krypto Spot ETFs anbieten. Die SFC nimmt Anmeldungen bereits entgegen.

CMC kürte in der gleichen Kategorie auch Ethereum-Erfinder Vitalik Buterin, Messari-Gründer Ryan Selkis, Coinbase-Gründer Brian Armstrong und Binance-Gründer Changpeng Zhao zu den Siegern.

Jetzt Beitrag teilen