Über X bewirbt Donald Trump seit gestern ein mysteriöses Krypto-Projekt. Bisher ist nicht abschliessend geklärt, worum es sich handelt. Bekannt ist bisher nur der Namen: World Liberty Financial. Interessenten warnt man vor Betrügern.

Ohne Wallet viele verschiedene Krypto­währungen handeln mit unserem CFD-Broker Testsieger Plus500 - 7 Tage die Woche.

97%

5.0 out of 5.0 stars

Bewertung lesen

Jetzt Konto eröffnen

CFD service. Dein Kapital unterliegt einem Risiko

Donald Trump bewirbt mysteriöses Krypto-Projekt

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump bewirbt auf X ein mysteriöses Krypto-Projekt. In der Vergangenheit verkaufte er bereits mehrere NFT-Kollektionen, die rasch ausverkauft waren. Dem Unternehmer gelang so ein Millionengewinn.

Offenbar möchte Trump sein persönliches Krypto-Engagement künftig weiter ausbauen. Seit Mai unterstützt er die Kryptobranche öffentlich und sagt ihr seine politische Förderung zu. Ein weiteres Krypto-Projekt wäre also nur folgerichtig.

Bislang ist wenig über sein neuestes Vorhaben bekannt. Der 78-Jährige teilte gestern ein Video über X. Darin zu sehen ist ein Zusammenschnitt aus älteren Aufnahmen des Politikers. Schliesslich schliesst das Video mit dem Namen und Symbol des Projekts: World Liberty.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zusätzlich verlinkte Trump ein weiteres X-Konto. Dort stellt man sich unter dem Namen Wordlibertyf, kurz WLFI,i vor. Von dort gelingt man über einen Link in der Kontobeschreibung zu einem Telegram-Kanal, der sich als “offizieller Defi-Kanal Trumps” beschreibt.

Zwar erreicht der Kanal schon Zehntausende Mitglieder, informative Inhalte sind in ihm jedoch noch nicht zu finden. Offenbar befindet sich das Projekt noch im Aufbau.

Dass es sich dabei sicher um ein Krypto-Projekt handelt, geht bereits aus Trumps Werbefilm hervor. Er beinhaltet einen kurzen Ausschnitt aus der Rede des Politikers, die er kurz nach dem gescheiterten Attentat bei der Konferenz Bitcoin 2024 hielt. Er kündigte dort an, die Kryptobranche politisch zu schützen und die USA zum Krypto-Zentrum der Erde zu machen.

Auf X stösst das Video auf reges Interesse. Ganze 9,3 Millionen Menschen erreichte Trump auf diese Weise bis zum Redaktionsschluss.

Informationen über World Liberty Financial: Das ist bekannt

Bisher ist nur sehr wenig über World Liberty Financial bekannt. Es lässt sich noch nicht genau sagen, worum es bei dem Projekt geht. Gewiss ist, dass Donald Trumps Sohn Eric Trump beteiligt ist, oder sogar die Federführung innehat.

“Ich freue mich, den Start von WorldLibertyFi anzukündigen! Eine neue Ära im Finanzwesen ist angebrochen”, schrieb der 40-Jährige gestern über X.

Auf dem sozialen Netzwerk sorgt der Beitrag allerdings nicht nur für Begeisterung. Auch kritische Kommentare lassen sich finden. So erwarten einige Leser kein sinnvolles Produkt, sondern lediglich einen Cash Grab.

Laut eines Berichts von CNBC soll auch Trumps zweiter Sohn Donald Trump Jr. beteiligt sein. Dieser gab vor wenigen Wochen bekannt, eine Alternative für das bestehende Bankensystem errichten zu wollen.

Das Verhalten moderner Banken hält Trump Jr. für kritisch. Er selbst sei von finanzieller Zensur betroffen gewesen und hält die Arbeit an dem Projekt deshalb für äusserst wichtig.

Ich denke, dass es eine Menge Ungleichheit gibt, da nur bestimmte Leute Zugriff erhalten. Deshalb ist die Vorstellung einer dezentralen Finanzwelt offensichtlich sehr attraktiv für Leute wie mich, die rausgeschmissen wurden.

Kurze Zeit später erklärte sein Bruder Eric der New York Post hingegen etwas völlig anderes. Das Familienprojekt trug damals noch den Namen The Defiant Ones. Erics Beschreibung deutete auf ein Projekt zur Tokenisierung von Immobilien hin. Ob Trump Jr. über das selbe Projekt sprach, ist nicht bekannt.

Inzwischen wurde The Defiant Ones in World Liberty Financial umbenannt. Das Projekt ist nicht öffentlich und betreibt keinen Token. Betrüger erstellten bereits etliche Kryptowährungen, die von der Aufmerksamkeit des Projekts profitieren sollen.

Jetzt Beitrag teilen