Die türkische Zentralbank (TCMB) hat den ersten Bericht über die digitale Türkische Lira (TL) veröffentlicht. Die spannende Entwicklung hin zu digitalen Währungen nimmt damit Fahrt auf. Der Bericht hebt hervor, dass die digitale TL in der Türkei, anders als Krypto-Assets, keine neue Form von Kryptowährung ist, sondern vielmehr die digitale Darstellung der bestehenden Türkischen Lira. Dies unterstreicht die Einbindung in den nationalen Zahlungsrahmen und betont ihre Rolle als gesetzliches Zahlungsinstrument.

Türkei: Kommt jetzt die digitale Türkische Lira (TL)?

In der ersten Phase des Projekts wurden die Anforderungen für Nutzungsszenarien festgelegt, und der Fokus lag auf der technologischen Umsetzung. Das System der digitalen Türkischen Lira wurde vorbereitet, digitale Identitäten wurden geschaffen, und Simulationen sowie Tests wurden durchgeführt, um die Systemleistung und Benutzererfahrung zu optimieren.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Die digitale Türkische Lira wurde mit Blick auf den Schutz der Privatsphäre, Anpassungsfähigkeit an technologische Innovationen und Zusammenarbeit mit digitalen Ökosystemen entwickelt. Der Bericht betont ihre Zugänglichkeit, ohne von einem Zwischeninstitut abhängig zu sein. Neben technologischen Aspekten wurden auch wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen untersucht. Die Bedeutung der digitalen Identifikation für das Projekt wurde betont, und entsprechende Arbeiten erhalten Priorität.

Wann wird die zweite Phase abgeschlossen sein?

Der Zugang zur digitalen Türkischen Lira wird über zugelassene Finanzintermediäre erfolgen. Wobei betont wird, dass sie eine ergänzende Rolle zum Bargeld spielen wird. Der Bericht schliesst mit der Erkenntnis, dass die Entwicklung der digitalen Türkischen Lira ein fortlaufender Prozess ist, der ständige Verbesserungen und Sicherheitsansätze erfordert.

Die zweite Phase, die 2024 abgeschlossen sein soll, wird die Integration von Finanzintermediären, intelligente Zahlungen, Offline-Zahlungen, Hardware-Wallets, Interoperabilität sowie rechtliche und wirtschaftliche Aspekte umfassen. Die dritte Phase wird dann die Verbreitung der digitalen Türkischen Lira in Angriff nehmen, mit entsprechenden Vorschriften, Zertifizierungen und Lizenzen.

Schon gewusst: Krypto-Regulierung in Türkei nimmt Formen an: Ein Detail überrascht

Die türkische Zentralbank betont somit ihre Verpflichtung zur kontinuierlichen Forschung und Entwicklung, um sicherzustellen, dass die digitale Türkische Lira mit den ständigen Veränderungen und Entwicklungen im Bereich digitaler Währungen Schritt hält. (mck)

Jetzt Beitrag teilen