Video: Tradingvolumen von Bitcoin und Co. der letzten fünf Jahre

Video: Tradingvolumen von Bitcoin und Co. der letzten fünf Jahre

Nichts ist so sehr diskutiert, wie die (möglichen) Kursentwicklungen von Bitcoin, Ethereum, Ripple und Co. Je nach Interesse haben Experten manchmal eine ganz eigene Sicht auf den Markt und Meinung zu der künftigen Entwicklung. Gerade weil der Kryptomarkt – im Vergleich beispielsweise zu den Aktienmärkten – noch sehr jung und nach wie vor sehr volatil ist, können einzelne Marktteilnehmer mehr Einfluss nehmen, als manchen lieb ist. Daneben schaffen es leider auch immer wieder sogenannte Wale, die Kurse zu beeinflussen. Whales sind Marktteilnehmer, die sehr viele Coins auf sich vereinen und diese dann oftmals schlagartig verkaufen. Da die gehandelten Volumen auch nach wie klein sind, sieht man solche Aktionen regelmässig am Kurs.

Einen Überblick über solche Aktionen erhält man am Besten auf dem Kurznachrichten-Dienst Twitter. Dort gibt es diverse Accounts, die grosse Bewegungen von einzelnen Kryptowährungen beobachten und publik machen.

Unsere Empfehlung: @whale_alert

Wie hat sich das Tradingvolumen von Bitcoin und den anderen Kryptowährungen entwickelt?

Der Blick auf das Tradingvolumen über einen längeren Zeitraum ist dort der ehrlichere und verlässlichere Blick wenn es um eine Markteinschätzung geht. Und dort sieht man auf den ersten Blick: Die Dominanz des Bitcoin ist schon fast erschreckend. Seit 2014, mit Unterbrechung von ein paar Ausnahmen, war BTC vom Volumen fast immer die meist-gehandelte Kryptowährung.

Video: Tradingvolumen von Bitcoin von 2014 bis heute (Quelle DataLight)

Zwar kommen zwischendurch immer einmal andere Währungen auf, wie zum Beispiel Ethereum, Bitcoin Cash oder auch Litecoin, aber diese gehen nach einer Periode immer wieder zurück. Aber Tether, der bekannte Stablecoin, kann sich gegen in den letzten Monaten des Beobachtungszeitraumes behaupten.

Auch interessant sind die absoluten Zahlen. So wurden im Sommer 2014 Kryptowährungen im Wert von über 11 Millionen US-Dollar gehandelt. So waren es Ende Juli bereits über 53 Milliarden US-Dollar. Der Gesamtmarkt wächst also stetig und rasant. Dies zeigt auch, dass Kryptowährungen definitiv an den globalen Märkten angekommen sind und das Potential absolut vorhanden ist.

Jetzt einsteigen mit Bitcoin einsteigen? Mit dem CoinPro.ch Ratgeber kein Problem.

Mehr Wissen rund um Bitcoin

Jetzt Beitrag teilen