Wie viele Menschen nutzen Kryptowährungen wirklich? Jüngst nahmen sich mehrere Analysten dieser Frage an. Schätzungen sprechen von mehr als einer halben Milliarde Menschen. Erstaunlicherweise finde das meiste Wachstum nicht bei Bitcoin statt.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Wie viele Menschen nutzen Krypto? So hoch ist die Zahl wirklich

Wie viele Menschen nutzen überhaupt Krypto? Neue Daten mehrerer Organisationen bieten nun einen Einblick. Jüngst veröffentlichte die Krypto-Börse Crypto.com einen Bericht, in dem man die weltweite Nutzerzahl auf 580 Millionen Menschen schätzt.

2023 sei die Menge der Krypto-Nutzer demnach von 432 Millionen Menschen um 34 Prozent gestiegen. Besonders positiv seien die Zahlen von Ethereum (+39 Prozent) und Bitcoin (+33 Prozent).

Crypto.com stuft Marktführer Bitcoin auch als populärste Blockchain ein. Demnach nutzten im Dezember bereits 296 Millionen Menschen Bitcoin. Ethereums Zahlen seien im gleichen Moment mit 124 Millionen Menschen deutlich geringer.

Kris Marszalek, Geschäftsführer von Crypto.com hält die Zahlen generell für beeindruckend. 2023 erwies sich als schwieriges Jahr für den Kryptomarkt. Dass derartiges Wachstum dennoch gelang, beweise, dass Krypto zunehmend in der Mitte der Gesellschaft ankommt.

Ethereum in Wahrheit wachstumsstärkste Blockchain?

Flipside Crypto erhob erst kürzlich ähnliche Daten. Der Datenaggregator kommt allerdings auf ein anderes Ergebnis. Grund für die abweichenden Informationen dürfte die Herangehensweise bei der Auswertung sein.

Flipside analysierte einige der grössten Blockchains auf ihre aktiven Nutzerzahlen. Teil der Auswertung sind also nur Blockchain-Adressen die durch Transaktionen aktiv geworden sind. Die einfache Erstellung einer Wallet reicht nicht aus.

Wachstum Nutzerzahlen Krypto Flipside
Das Wachstum aktiver Nutzerzahlen einiger der grössten Blockchains im Monatstrend.

In Wahrheit sei daher Ethereum die wachstumsstärkste Blockchain im Jahr 2023 gewesen. Flipside verzeichnete über das Jahr 15,4 Millionen neuer Nutzer. Hinzu kommen weitere 15,2 Millionen Nutzer auf der Blockchain Polygon (MATIC), bei der es sich um eine Skalierungslösung für ETH handelt.

Dem gegenüber stehen vergleichsweise geringe 10,7 Millionen neuer Bitcoin-Nutzer. Das viertgrösste Wachstum erlebte Solana mit 5,6 Millionen neuen Nutzern.

Auffällig sei auch das Nutzerverhalten auf Blockchains, die mit Ethereums Programmierebene EVM kompatibel sind. Treffen Nutzer einmal eine Entscheidung für eine dieser Blockchains, halten sie ihr langfristig die Treue. 87 Prozent der Nutzer bleiben bei der ersten EVM-kompatiblen Blockchain, die sie nutzen.

Krypto-Gemeinde wächst pro Monat um Millionen Menschen

Besonders beeindruckend wirkt das Wachstum der Krypto-Gemeinde, wirft man einen Blick auf die monatlichen Statistiken von Flipside. Pro Monat kommen mehrere Millionen Menschen neu in die Welt der digitalen Währungen.

2023 erlebte im Mai und im Dezember seine Höchstwerte. Während im Dezember mehr als sechs Millionen Menschen in die Kryptowelt stiessen, waren es im Mai sogar sieben Millionen Menschen.

Am beliebtesten unter den dApps sind dezentrale Krypto-Börsen (DEX). Laut Flipside konzentrieren sich dort auch die meisten sogenannten Super User. Damit bezeichnet der Datenaggregator Personen, die mehr als 100 Transaktionen im vergangenen Jahr vornahmen.

Jetzt Beitrag teilen