Yuga Labs, Erfinder des bekannten Bored Ape Yacht Club, veröffentlicht seine erste NFT-Kollektion auf Bitcoin. Noch diese Woche soll die Auktion der Sammlung beginnen. Sie besteht aus 300 Einzelstücken und trägt den Namen TwelveFold.

Yuga Labs veröffentlicht erste NFT-Kollektion auf Bitcoin

Yuga Labs ist die wohl bekannteste Marke im Bereich NFTs. Im April 2021 veröffentlicht das Unternehmen die NFT-Kollektion Bored Ape Yacht Club, die längst zu den bekanntesten NFTs überhaupt gehört.

Der sogenannte BAYC wird zu einem durchschlagenden Erfolg. Infolgedessen entwickelt Yuga Labs auch weitere digitale Kunstwerke, wie MAYC oder Meebits. Schliesslich erwirbt man sogar die Rechte an den legendären CryptoPunks.

Dabei bleibt das Studio immer einer Blockchain treu: Ethereum. Sämtliche Projekte bauen bislang auf der zweitgrössten Krypto-Blockchain. Das wird sich jedoch schon bald ändern. Yuga Labs veröffentlicht diese Woche die erste eigene NFT-Kollektion auf Bitcoin, wie man auf Twitter bekannt gibt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die NFT-Kollektion trägt den Namen TwelveFold und besteht aus 300 einzigartigen Kunstwerken. Grundlage des neuen Projekts ist das im Januar veröffentlichte Bitcoin-Protokoll Ordinals, das sogenannte Inscriptions ermöglicht.

Inspiriert davon erforscht unsere Kollektion die Beziehung zwischen Zeit, Mathematik und Variabilität.

Erklärt man in einer Pressemitteilung.

Empfehlung: Bitcoin Ordinals erstellen: So gelingt die Inscription ohne Node

Wie sieht Yuga Labs’ Bitcoin-Kollektion aus?

Laut eigener Aussage soll Yuga Labs’ erste Bitcoin-Kollektion verschiedene Elemente vereinen. So will man einerseits in 3D gerenderte Bilder verwenden, allerdings sollen auch simplistische Handzeichnungen einen Platz finden. TwelveFold wird direkt auf der Bitcoin-Blockchain gespeichert.

Letztere sollen langfristig an die Frühphase der Bitcoin Ordinals erinnern. Aktuell nehmen einfache, per Hand gezeichnete Bilder einen grossen Anteil unter den Ordinals ein.

Die Kollektion enthält sowohl stark gerenderte 3D-Elemente als auch handgezeichnete Elemente, die eine Hommage an die derzeit noch von Hand gefertigten Ordinals darstellen.

Erklärt der Yuga Labs-Mitgründer Greg Solano. Die Entscheidung, nun NFTs auf Bitcoin zu veröffentlichen, sei den Entwicklern einfach gefallen.

Als wir vor einem Monat dem Ordinals-Discord beitraten, fühlte es sich an, als ob wir einen Blick auf das Ethereum-NFT-Ökosystem von 2017 erhielten. Es ist die Art von Energie und Aufregung, die wir bei Yuga lieben.

Legt Solano dar. Eine wesentliche Rolle bei dieser Entscheidung dürfte wohl auch die Tatsache spielen, dass Bitcoin nach Marktkapitalisierung noch immer die mit Abstand populärste Kryptowährung überhaupt ist. Solano nennt die Kollektion “experimentell.” Ob es weitere Kunstwerke von Yuga Labs auf BTC geben wird, ist daher unklar.

Ordinals waren in den letzten Wochen das heisseste Thema der Bitcoin-Gemeinde. Das Protokoll stösst allerdings nicht überall auf Unterstützung. Einige Bitcoiner empfinden es als schädlich. Die Blockchain könnte dadurch stark aufgebläht werden und das Netzwerk so verkleinern.

Fakt ist jedoch, dass Ordinals zuletzt für einen grossen Teil der On-Chain-Aktivität verantwortlich sind. Auch letzte Kursgewinne könnten hierdurch beeinflusst worden sein.

Jetzt Beitrag teilen