Home News Schweiz – Kauf von Bitcoin an SBB Ticketautomaten

Schweiz – Kauf von Bitcoin an SBB Ticketautomaten

von Paul

Mit der SBB startet eines der grössten Schweizer Unternehmen mit dem Angebot zum Kauf von Bitcoin an ihren 2.300 Ticketautomaten.

Kauf von Bitcoin an SBB Ticketautomaten

Wer hätte gedacht, dass es mit der SBB eines der grössten Schweizer Unternehmen ist, die flächendeckend den Bezug von Bitcoin ermöglichen? Doch es ist so: die Schweizer Bundesbahn ermöglichen den Kauf von Bitcoin an allen ihren Ticketautomaten. Immerhin sind dies schweizweit 2.300 Automaten. Chapeau, liebe SBB. Damit erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt in der Verankerung von digitalen Währungen in der breiten Öffentlichkeit hier in der Schweiz. Gestartet ist das ganze Vorhaben mit einer mehrerer Monate dauernden Pilotphase, wo bereits über 6.000 Personen das Angebot genutzt haben. Mittlerweile hat sich diese Zahl bei doch beachtlichen regelmässigen 3.000 Personen eingependelt haben, die regelmässiger den Kauf von Bitcoin via SBB Automaten nutzen.

Kauf von Bitcoin an SBB Automaten: Nach der Pilotphase ausgerollt

Nun wird das Angebot auf alle Billetautomaten ausgeweitet und in den Regelbetrieb überführt. So auch der SBB Sprecher Ginsig gegenüber der Schweizer Handelszeitung: «Das Angebot wurde definitiv eingeführt.» So kann jeder Schweizer ab sofort Bitcoin im Wert von 500 Schweizer Franken pro Tag beziehen. Das Minimum liegt bei 50 Schweizer Franken. Im Moment bleibt es nur beim Angebot Bitcoin – andere Kryptowährungen seien nicht geplant. Aber nichts desto trotz: Mit dem Netz an Automaten bietet die SBB das grösste Angebot von Bezugsstellen für den Kauf von Bitcoin in der Schweiz. Technisch gesehen spannen die Schweizer Bundesbahnen mit dem SweePay Anbieter zusammen – wie es auf der Website erwähnt ist. Das Schweizer Krypto-Startup mit Sitz im Cryptovalley Zug ist spezialisiert auf Payment-Lösungen für digitale Währungen. Wenn man bedenkt, dass mit der SBB auf der einen Seite eines der grössten Schweizer Unternehmen steht und die auf der anderen Seite auch noch als ein Service Public Unternehmen zählt, ist es umso erstaunlicher und erfreulicher, dass man so aktiv und flächendeckend auf digitale Währungen setzt. Dies wird sicherlich einen positiven Effekt haben.

Lust auf den Kauf von Bitcoin? Hier unser Guide:

Kryptowährungen verstehen – das Handeln mit Coins
Wichtige Begriffe verstehen – Kryptowährungen einfach erklärt
5 Mythen über Cryptocoins 

 

Jetzt Beitrag teilen

Das könnte Dir auch gefallen