Immer mehr Unternehmen und Marken entdecken das «Web 3.0» beziehungsweise das «Metaverse» für sich. Vor knapp drei Monaten heiratete gar ein bekannter Fussballspieler aus der deutschen Bundesliga im Metaversum (CoinPro.ch berichtete). Bei denen, die hinter dem runden Spielgerät hinterherlaufen oder allgemein in der Welt des Sports tätig sind, ist das wohl aber so eine Sache. So ist es nicht ungewöhnlich, dass der FC Barcelona und sein Ausrüster Nike – beide aber unabhängig voneinander – sich eigens im Metaverse versuchen wollen. Auch Walmart hat sich neuerdings den bereits erwähnten Unternehmen dazugesellt, wie unter anderem «The Block» berichtet.

Was erwartet die Nutzer im neuen Roblox-Metaversum von Walmart

Anfang des Jahres war ohnehin schon bekannt geworden, dass Walmart unter anderem mit Metaverse, NFT und Kryptowährung vorlegen möchte, worüber CoinPro.ch ausführlich berichtete. Demnach ist der Einzelhandelsriese nun auf der Suche nach neuen Wegen, um seine Marken über Metaverse-Plattformen zu vermarkten. Hierzu haben sie zwei neue Spielerlebnisse in «Roblox» auf die Beine gestellt.

Die Nutzer sollen auf «Walmart Land» und «Walmart’s Universe of Play» an verschiedenen neuen Erlebnissen und Spielen teilnehmen. Beispielsweise soll es eine Modenschau geben und ein Eier-Sammelspiel nach Vorbild von «Jurassic Park». Die Spieler haben des Weiteren wohl auch die Möglichkeit, Münzen, Token, Preise und sogenannte «Verch» (zu Deutsch: virtuelle Waren) zu sammeln.

Warum setzt der Einzelhandelsriese auf Roblox?

Warum man sich ausgerechnet für Roblox entschied und nicht andere Anbieter in Erwägung zog, fragen sich die ein oder anderen sicherlich. William White, Chief Marketing Officer bei Walmart US von Roblox, hatte einst eine simple Erklärung hierfür parat: «Die Kunden von Walmart verbringen dort viel Zeit».

Aber nicht nur die eigenen Kunden spielten bei der Entscheidungsfindung eine Rolle. Fast ein Viertel der 52,2 Millionen täglich aktiven Nutzer von Roblox im zweiten Quartal dieses Jahres sind unter 13 Jahre alt. Dies geht aus den Angaben des Unternehmens bei der Anmeldung hervor. Gut möglich also, dass Walmart ganz bewusst versucht, die junge Nutzerbasis für sich zu gewinnen. Das erkennt man auch beispielsweise bei der Universe of Play-Ausgabe, da Walmart bewusst mit dem Slogan wirbt, «dass es noch nie so viel Spass gemacht hat, eine Spielzeug-Wunschliste zu erstellen».

Zuletzt hatten auch «The Sandbox» und «Animoca Brands» über die neuesten Entwicklungen in Sachen Metaverse informiert. Hierzu hatten die beiden festen Grössen im Markt, den weltweit bekannten Starkoch Gordon Ramsey und Schach-Weltmeister Magnus Carlsen, für sich gewinnen können. (mck)

Jetzt Beitrag teilen