Das Kurs-Update Woche 44: Bitcoin entkoppelt sich von der Wall Street

Logo vom Kurs-Update von CoinPro.ch

Kurs-Update: Entkoppelt sich der Bitcoin von den Aktienmärkten und bringt somit die Volatilität zurück?

Die PayPal-Rallye könnte den First Mover in ein neues Zeitalter überführen. Mit 346 Mio. Usern dürfte sich der Markteinstieg des FinTech-Riesen vor allem in puncto Massenadoption lohnen. Doch das ist noch längst nicht der einzige Nebeneffekt. Nach dem Bull Run der vergangenen Woche können wir eine Abkapselung von den traditionellen Märkten beobachten. Während die Wall Street unter den steigenden Coronavirus-Neuinfektionen und dem Tauziehen um die Hilfspakete leidet, attackiert der Bitcoin am Samstag ein neues Jahreshoch. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Geschehnisse im Krypto-Space.

Kurs-Update: Bitcoin-Kurs im Detail

Zum Zeitpunkt des Artikels steht der Bitcoin bei einem Kurs von 12.557 CHF, was einem Tagesplus von 5,52 % entspricht. Demnach können die Bullen das Kommando erneut übernehmen, nachdem sich die Trendlinie bei 11.933 CHF (13.000 USD) als zuverlässige Unterstützung gezeigt hatte. Aus der bullishen Perspektive liegen die nächsten Ziele nun bei 12.668 CHF und 12.702 CHF (das aktuelle Jahreshoch). Kurz dahinter markiert die Marke bei 12.852 CHF (14.000 USD) für viele Experten eine wegweisende Barriere.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $69,699.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.38 T

Vom Bitcoin-Kurs profitieren?

Kurs-Update: Die Volatilität ist zurück

Nach den Wochen der Konsolidierung gelingt dem Bitcoin die Abkapselung von den traditionellen Märkten und risikoaffine Trader freuen sich über zurückkehrende Kursschwankungen. Diese Volatilität könnte den Kurs im Eiltempo in Richtung 20.000 USD-Marke (18.359 CHF) hieven, wenn die Bullen den aktuellen Hype langfristig ausnutzen können. Immer mehr Mainstream-Medien berichten über das „digitale Gold“, welches wie kaum ein anderes Asset durch die aktuelle Corona-Krise manövriert.

FOMO-Effekt

Die sogenannte „fear of missing out“ (FOMO) ist ein bekannter Begriff im Krypto-Ökosystem. Dabei stürzen sich Anleger aus der Angst, einen neuen Bull Run zu verpassen, auf einen Coin, ohne dass sich die fundamentalen Eigenschaften der jeweiligen Währung verändern. Ein ähnliches Verhalten konnten wir im Dezember 2017 beobachten. Die Nr.1-Kryptowährung erlebte einen einzigartigen Hype, die Gesamtmarktkapitalisierung knackte die 500 Mrd. USD-Marke und mehrere Altcoins feierten in der Folge ein neues All Time High. Natürlich blicken wir 3 Jahre später auf eine andere Situation. Das dritte BTC Halving hat die Inflationsrate gedrosselt und die makroökonomischen Gegebenheiten treiben Anleger in sichere Häfen wie BTC und Gold. Trotzdem gehen nicht wenige Experte davon aus, dass sich die Geschichte wiederholen könnte.

Bitcoin dominiert, Altcoins in der Zuschauerrolle

Ein Bitcoin Dominanz Index von 63,9 % verdeutlicht die Rollenverteilung zwischen dem First Mover und den alternativen Assets. Aktuell liegen ca. 255 Mrd. CHF der Gesamtmarktkapitalisierung (ca. 368 Mrd. CHF) in BTC-Investments. Sollten Ethereum und Co. den Anschluss zum BTC verlieren, droht den Altcoins ein kalter Krypto-Winter.

Altcoin-Kurs aktuell

Ethereum (+ 1,47 %) kann sich am Samstag zurückkämpfen und den Windschatten der Nr.1-Kryptowährung nutzen. Aktuell steht der Smart Contract-Coin bei einem Kurs von 356 CHF. Weiter hinten überzeugen Projekte wie Polkadot (+ 4,37 %), Stellar (+ 4,13 %) und Dash (+ 6,67 %). Im Wochenchart müssen die meisten Altcoins jedoch Verluste im einstelligen Prozentbereich hinnehmen. Die Investoren konzentrieren sich auf den Bitcoin und eine Altcoin Season rückt in weite Ferne.

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,521.29
  • Marktkapitalisierung
    $423.9 B

Jetzt Ethereum kaufen

Zu den aktuellen Kursen

Nach dem Kurs-Update: Noch mehr Krypto-News

Jetzt Beitrag teilen