Bitcoin Kurs: Geht es nun runter für BTC?

Bitcoin Kurs Geht es nun runter für BTC

Die Debatte um die Zulassung von Bitcoin-ETFs durch die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC hat in den vergangenen Monaten an Intensität gewonnen. Nun hat die Behörde die Anträge von Blackrock und Co. erneut aufgeschoben. Inzwischen macht die amerikanische Regierung Druck auf Gensler und drängt die SEC um eine schnelle Genehmigung. Währenddessen formt der BTC Kurs ein negatives Chart muster. Wie geht es für Bitcoin jetzt weiter?

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $63,253.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.24 T

Jetzt Bitcoin kaufen

Bitcoin ETF steht weiter aus: Wann genehmigt die SEC endlich einen Exchange Traded Fund?

Ein Thema, das in den vergangenen Monaten für viel Gesprächsstoff gesorgt hat, ist die Zulassung von Bitcoin-ETFs durch die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde, die SEC. Doch was steckt dahinter?

Ende August hat die SEC bereits die Entscheidung über mehrere Anträge für Bitcoin-Spot-ETFs verschoben. Dies hat in der Krypto-Community für Unruhe gesorgt, da viele die Zulassung eines Bitcoin-ETFs als entscheidenden Schritt für die weitere Akzeptanz von Bitcoin im traditionellen Finanzsektor sehen.

Doch was genau ist ein Bitcoin-ETF, und warum ist seine Zulassung so bedeutend?

Ein Bitcoin-ETF (Exchange Traded Fund) ist ein börsengehandelter Fonds, der den Bitcoin-Kurs abbildet. Anleger können somit indirekt in Bitcoin investieren, ohne die Kryptowährung physisch besitzen zu müssen. Dies bietet den Vorteil, dass Anleger nicht die technischen Herausforderungen und Risiken des Kaufs und der Aufbewahrung von Bitcoins bewältigen müssen.

Es gibt bereits einige auf Derivaten basierende Bitcoin-ETFs, welche nicht direkt in Bitcoin investieren, sondern in Bitcoin-Futures. Diese bilden lediglich durch ein Abbild die Kursentwicklung von BTC ab. Ein Bitcoin-Spot-ETF hingegen würde direkt in Bitcoin investieren und den tatsächlichen „Spot“-Preis von Bitcoin abbilden.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Kongressabgeordnete üben Druck auf SEC aus

Der Druck auf die SEC wächst seitdem stetig. Dies wurde besonders deutlich, als sich kürzlich einige Kongressabgeordnete in einem Brief an die SEC wandten und eine rasche Genehmigung der ausstehenden Anträge forderten. Sie argumentieren, dass ein regulierter Bitcoin-Spot-ETF den Anlegerschutz stärken und einen transparenteren Zugang zu Bitcoin-Investitionen bieten würde.

Doch die SEC bleibt hartnäckig. Überraschend wurde bekannt, dass die Entscheidung über die Bitcoin-ETF-Anträge von ARK Invest und GlobalX erneut vertagt wurde. Dies kam unerwartet, da die ursprüngliche Frist bis November reichte.

Aktuelle technische Chartanalyse zum Bitcoin (BTC) Coin Kurs

Der Bitcoin Kurs hat sich innerhalb der zweiten Jahreshälfte 2023 sehr spannend entwickelt. Zuvor konnte der BTC Coin Kurs seit Jahresstart einen starken Auftakt hinlegen und bis auf 32.000 US-Dollar Marke ansteigen. Seit dem Juli hat Bitcoin sein Momentum verloren und befindet sich seitdem weiterhin in der Findungsphase.

Somit hat sich nach dem Bruch der zuvor aktiven Aufwärtstrendlinie bei Bitcoin in der BTC Prognose eine kurzfristige Abwärtstrendlinie gebildet.

Im weiteren Verlauf der Bitcoin (BTC) Chartanalyse haben sich die Durchschnittsindikatoren bärisch gekreuzt, indem sie ein sogenanntes „Death Cross“ geschaffen haben. Es gelang dem Bitcoin dabei Unterstützung bei der Marke von 25.500 US-Dollar zu finden. Mittlerweile konnte der BTC Kurs im Zuge des jüngst aufgekommenen Momentums erneut über die 28.000 US-Dollar Marke heben.

Nun ist es entscheidend, wie sich der BTC Coin Kurs für die weitere Bitcoin Prognose an der Widerstandsmarke verhalten wird.

Blicken wir auf den RSI Indikator, welcher uns einen Einblick in die Marktlage von Bitcoin gibt, scheint Bitcoin langsam, sich in einen überverkauften Zustand zu bewegen. Demnach wird es schwierig sein, sich bei einem Wert von 68 weiter zu erstarken und über die Widerstandsmarke zu kommen.

Fazit und weiterer Ausblick für die Bitcoin (BTC) Kurs Prognose

Die Debatte um die Zulassung von Bitcoin-ETFs in den USA ist noch lange nicht vorbei. Während die SEC weiterhin zögert, wächst der Druck aus der Politik und der Finanzwelt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Eines ist jedoch sicher: Die Diskussion um Bitcoin-ETFs zeigt, wie wichtig und relevant Kryptowährungen in der heutigen Finanzwelt geworden sind.

Die Zulassung eines Bitcoin-Spot-ETFs könnte einen erheblichen Zustrom von institutionellem Kapital in den Bitcoin-Markt bedeuten. Dies könnte den Bitcoin-Kurs positiv beeinflussen, da ein einfacherer Zugang für institutionelle Anleger auch eine höhere Nachfrage bedeutet. Zudem würde die Zulassung eines solchen ETFs das Vertrauen in die Kryptowährung stärken und ihre Legitimität in der traditionellen Finanzwelt erhöhen.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Jetzt Beitrag teilen