In einem wegweisenden Verfahren vor einem Gericht in Grossbritannien wurde am Donnerstag (14. März) eine bedeutsame Entscheidung verkündet, die die Kryptowelt um Bitcoin und Co. bewegt:

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Bitcoin News: ER ist nicht Satoshi Nakamoto

Craig Wright, der behauptete, Satoshi Nakamoto zu sein, wurde für falsch befunden. Richter James Mellor fasste die Lage mit klaren Worten zusammen: «Craig Wright ist nicht Satoshi Nakamoto und hat das Bitcoin-Whitepaper nicht geschrieben.» Das langwierige Rechtsverfahren, das von der Crypto Open Patent Alliance (COPA) gegen Wright angestrengt wurde, fand damit einen abschließenden Höhepunkt.

Passend zum Thema: Vermeintlicher «Satoshi Nakamoto» vergleicht Bitcoin mit «Gorilla-Scheisse»

Der Richter wies auf «überwältigende» Beweise hin, die Wrights Behauptungen als unzutreffend entlarvten. Diese bahnbrechende Entscheidung wurde von der Kryptowelt mit Jubel aufgenommen. Entsprechend fand es die nötige Unterstützung von zahlreichen Prominenten wie Jack Dorsey, Stephan Livera und Jack Mallers, die diese gerichtliche Entscheidung in den sozialen Netzwerken mit ihren Followern teilten.

COPA-Anklage gegen Craig Wright reicht bis 2021 zurück

Die Klage, die COPA im Jahr 2021 eingereicht hatte, zielte darauf ab, Wright für seine wiederholten Behauptungen bezüglich des Bitcoin-Whitepapers zur Verantwortung zu ziehen. Die Organisation forderte Entschädigung für Einzelpersonen und Institutionen, die von Wrights angeblichen Falschaussagen betroffen waren.

Wright, eine umstrittene Figur in der Krypto-Community, hatte behauptet, Satoshi Nakamoto zu sein und das legendäre Bitcoin-Whitepaper verfasst zu haben. Doch das Gerichtsurteil hat nun klargestellt: Craig Wright ist nicht der mysteriöse Erfinder von BTC.

Interessant: Bernstein ändert Bitcoin-Prognose – wegen Satoshi?

Dieses Urteil markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Kryptowährungen. Gleichzeitig wirft es auf der anderen Seite aber die Fragen über die wahre Identität von Satoshi Nakamoto und die Zukunft von Bitcoin auf. Es wirft ein Licht auf Wrights umstrittene Behauptungen. Und verdeutlicht, dass das Rätsel um die Entstehung von BTC weiterhin ungelöst ist. Wenn Du überlegst, in Bitcoin zu investieren, dann geht es hier entlang. (mck)

Jetzt Beitrag teilen