Das Krypto-Update Woche 16: Bitcoin um die 7.000 Franken

Bild und Logo von CoinPro.ch

Krypto-Update: Bitcoin an der 7.000 CHF – Grenze. Auch die traditionellen Märkte legen zu. Sogwirkung oder Halving-Vorboten?

Nach einer verhaltenen Woche erreicht der Bitcoin am Samstag ein 7-Tage-Hoch und attackiert nun eine wichtige Grenze (7.000 CHF). Die positive Entwicklung der traditionellen Märkte überträgt sich demnach auch auf die Nr.1-Kryptowährung. Zudem steht mit dem dritten Bitcoin Halving ein absolutes Highlight in den Startlöchern. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der 16. Kalenderwoche.

Bitcoin-Kurs im Detail

Von 6.350 CHF bis 6.950 CHF… In dieser Range bewegt sich der Bitcoin in der aktuellen Woche. Mit Schwankungen im dreistelligen CHF-Bereich kann man von einer vergleichsweise ruhigen Woche sprechen, was den Chart betrifft. Dabei etabliert sich die Trendlinie bei ca. 6.571 CHF (6.800 USD) als wichtiger Dreh- und Angelpunkt. An diesem Widerstand prallte der Bitcoin in den vergangenen Tagen immer wieder ab. Nach jedem Überschreiten kam es zu einem zügigen Pullback. Aktuell sieht es danach aus, als könne das digitale Gold ein kleineres Polster aufbauen. Von einer Stabilisierung kann man jedoch noch lange nicht sprechen.

Diese Grenzen werden jetzt wichtig

Zum Zeitpunkt des Artikels bewegt der BTC-Kurs an der 7.000 CHF-Grenze. Damit wird die bekannteste Kryptowährung auf einem Niveau gehandelt, das wir vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie beobachten konnten. Sollten die Bullen das starke Momentum bestätigen, könnte in den kommenden Tages das aktuelle Monatshoch von ca. 7.141 CHF überwunden werden. Die Trendlinie bei ca. 6.765 CHF (hier liegt die 7.000 USD-Marke) bildet den neue Unterstützungsbereich. Weiter unten käme, aus der bearischen Perspektive, die altbekannte Trendlinie bei 6.571 CHF zur Hilfe. Nach oben attackiert der Bitcoin in diesen Stunden den Widerstand bei 6.951 CHF (7.200 USD). Sollte dieser fallen, würde einem Bull-Run bis zu ca. 7.250 wenig im Wege stehen. Der Fokus der Anleger richtet sich auf die Börsen-Eröffnung der traditionellen Märkte am Montag.

Krypto-Update: Was machen die traditionellen Märkte? 

Am Freitag berichteten mehrere Medien über einen möglichen Durchbruch bei der Bekämpfung des Corona-Virus. Demnach verzeichnen Behandlungen mit dem Ebola-Wirkstoff Remdesivir enorme Erfolge. Der Down Jones registrierte die News mit einem Aufwärtstrend von satten 2 %. Seit Wochen scheint es so, als würde die Korrelation zwischen den grossen Börsen und dem Krypto-Markt zunehmen. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von ca. 200 Mrd. CHF stellt Letzterer eine Randnische dar. Immer wieder attestieren Experten dem Bitcoin goldähnliche Eigenschaften als krisenunabhängiger Store of Value. Allerdings könnten diese erst durch das anstehende Bitcoin Halving in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Bitcoin Halving steht vor der Tür

Das dritte Bitcoin Halving Event steht bevor und die Erwartungshaltung steigt. In weniger als einem Monat werden die Coin Rewards der Miner von 12,5 BTC auf 6,25 BTC pro geschürften Block halbiert. In der Folge werden täglich „nur noch“ 900 BTC-Einheiten im Durchschnitt geschürft. Das Halving hat einen direkten Einfluss auf die Inflationsrate, welche auf ca. 1,8 % gedrosselt wird. Damit unterbietet der BTC sogar das Edelmetall Gold. Seit Monaten spekulieren Experten darüber, ob das anstehende Halving Event bereits jetzt in den Kurs eingespeist worden ist. Die Meinungen klaffen auseinander und Referenzwerte liegen ca. 4 Jahre zurück.

Bitcoin kaufen und handeln? Der CoinPro.ch Guide hilft

Krypto-Update: Bitcoin Dominanz weiter hoch

Der Bitcoin diktiert weiterhin den Ton im Krypto-Space und die alternativen Assets folgen. Diese Lage lässt sich an dem Bitcoin Dominanz Index von 63,8 % ablesen. Durch das anstehende Halving Event könnte der Index sogar noch weiter ansteigen. Von einer Altcoin Season können viele Anleger momentan nur träumen.

Zu den aktuellen Kursen

Nach dem Krypto-Update: Noch mehr Krypto-News

Jetzt Beitrag teilen