Ethereum (ETH), das zweitgrösste Krypto-Ass im Block, kämpft seit einer gefühlten Ewigkeit darum, die magische 2000-US-Dollar-Grenze zu durchbrechen. Obwohl es seit Jahresbeginn einen beeindruckenden Anstieg von 35 Prozenz verzeichnete, scheint es einfach nicht über diese Hürde hinauszukommen. Doch warum? CoinPro.ch fasst die möglichen Gründe zusammen.

Interessant: Vitalik Buterin: Ohne diese Veränderungen scheitert ETH

Warum schafft Ethereum die 2000-Dollar-Marke nicht?

Der Ethereum-Kurs bewegt sich seit Mai 2022 hartnäckig um die 2000-Dollar-Marke, ohne sie zu überschreiten. Dieses Muster erinnert an die düsteren Tage von 2018 und 2019, als ETH trotz seiner Bemühungen nicht über die 425-Dollar-Marke hinauskommen konnte. Jetzt, im Jahr 2023, scheint die 0,236-Fibonacci-Retracement-Linie Ether erneut zu bremsen. Diese Linie, die ursprünglich nahe der 425-Dollar-Marke lag, könnte nun in der Nähe von 2000 Dollar eine unüberwindliche Barriere für Ether darstellen.

Jetzt Ethereum kaufen

Der Aufstieg des US-Dollars in jüngster Zeit hat die Nachfrage nach Ethereum geschmälert. Diese negative Korrelation zwischen dem Dollar und den Top-Kryptowährungen hat dazu beigetragen. Doch Ether hat auch aufgrund des Hypes um Bitcoin-ETFs schlechter abgeschnitten. Das ETH/BTC-Paar ist seit Jahresbeginn um satte 20 Prozent gefallen. Zum aktuellen Kurs-Update Woche 40 geht es hier entlang.

TVL oder ETH-Gasgebühren als Gründe?

Ein weiterer Faktor ist der Total Value Locked (TVL) in Ethereum. Im Jahr 2023 ging dieser von 18,41 Millionen Ether auf nur noch 12,79 Millionen Ether zurück. Experten von JPMorgan deuten dies als Zeichen für eine geringere Verfügbarkeit von Kapital. Dies bedeutet im Umkehrschluss wiederum: Weniger Rendite für Investoren.

Passend: JPMorgan kritisiert Ethereum (ETH) wegen Shanghai-Update

Zusätzlich zu den sinkenden TVL-Werten sind auch die Ethereum-Gasgebühren gefallen. Diese erreichten am vergangenen Donnerstag (5. Oktober) erst ihren bisherigen Tiefststand in diesem Jahr. Alles in allem hält Ethereum zwar weiterhin an der 2000-Dollar-Marke fest. Die Zukunft aber wird zeigen, ob es diese Barriere überwinden und zu neuen Höhenflügen aufsteigen kann. Aber bis dahin bleibt es ein spannendes Warten für Krypto-Enthusiasten über den Globus verteilt. (mck)

Die besten Krypto-börsen!

Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:

  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gebühren
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Handelsangebot
Zum Krypto-Börsen Vergleich

Jetzt Beitrag teilen