Es tut sich etwas in unserem Nachbarland. So denkt die Regierung in Frankreich darüber nach, anonyme Kryptowährungen zu verbieten. Dies wäre ein harter Schlag für Währungen wie Monero, Zcash, Dash, Verge und andere Währungen, wenn diese von der französischen Regierung als illegal erklärt werden würden. Aber es gibt auch gute Nachrichten: So arbeitet auch der Schweizer Nachbar im Westen an einer Gesetzgebung rund um die Themen Kryptowährungen wie Bitcoin und der Blockchain-Technologie. Damit folgt Frankreich direkt Deutschland. Denn auch der nördliche Nachbar arbeitet an einer Blockchain-Gesetzgebung. Im Vergleich zur Schweiz kommen beide Länder aber spät, denn hier sind wir schon ein wenig weiter (zum Artikel).

Schwerer Schlag für Monero

Monero wird gern als «die» anonymste Kryptowährung genannt. XMR steht für die komplette Verschlüsselung von Zahlungen und Transaktionen. Damit sind Wert-Transaktionen möglich, wo keine Behörde Zugriff hat. Dies öffnet natürlich Haus und Hof um darüber auch illegalen Transfers abzubilden. Und auch die steuerliche Relevanz lässt sich somit nicht klären (Wie versteuert man eigentlich Kryptowährungen?) Dies ist auch der Grund, warum ein Verbot von anonymen Währungen diskutiert wird.

Bericht der Nationalversammlung zum Unterschied von Bitcoin und Blockchain

So erkennt die Nationalversammlung grundsätzlich an, dass Bitcoin nicht gleich Blockchain sind. Dies ist in diesem Sinne wichtig, dass die Technologie rund um die Blockchain von grösserer Bedeutung ist und nicht nur die Basis des Bitcoin. In ihrem Rapport werden zudem die Chancen und Risiken von digitalen Währungen wie Bitcoin, Ethereum und Ripple angesprochen. Und wie bereits erwähnt, empfiehlt der Rapport ein Verbot von Privacy Coins, da sie Geldwäsche fördern können. Über das Wie – also die Umsetzung der Verbots – schweigt der Rapport allerdings noch.

Dennoch lässt sich festhalten, dass die französische Regierung sich offen gegenüber Bitcoin, Blockchain und Co. zeigt. Dies ist ein wichtiges Zeichen, gehört Frankreich doch zu den wirtschaftsstärksten Nationen der Welt.

Mehr Nachrichten rund um Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen

 

Jetzt Beitrag teilen