Bitcoin und Co. verzeichnen plötzliche Kursexplosion: Warum?

Bitcoin und Co. verzeichnen plötzliche Kursexplosion Warum Titelbild

Bitcoin und Co. verzeichnen aktuell eine unerwartete Kursexplosion. Warum der Kryptomarkt plötzlich tief im Plus liegt und welche deutlichen Trends sich derzeit abzeichnen.

Bitcoin und Co. verzeichnen plötzliche Kursexplosion: Warum?

Der Bitcoin und viele weitere Kryptowährungen verzeichnen eine plötzliche Kursexplosion. Was steckt dahinter und warum steigt der Kryptomarkt ausgerechnet jetzt? Der gesamte Kryptomarkt erlebt allein in den letzten 24 Stunden einen Kursanstieg von 3,30 Prozent.

Marktführer Bitcoin stieg in derselben Zeit um vier Prozent, während das Plus im Wochentrend sogar bei 8,30 Prozent liegt. Der Bitcoin-Kurs findet sich damit sogar nur im Mittelfeld ein. Zu Redaktionsschluss notiert die grösste Kryptowährung bei 28.275 US-Dollar oder 25.778 Schweizer Franken.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $63,214.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.24 T

Noch deutlicher ist der Kursgewinn bei Ethereum. Der ETH-Kurs legte in den letzten Tagen um rund zehn Prozent zu. ETH notiert zu Redaktionsschluss bei 1.732 US-Dollar oder 1.580 Schweizer Franken.

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,232.20
  • Marktkapitalisierung
    $394.49 B

Solana-Kurs steigt massiv

Auffällig ist auch die Zunahme des Marktwerts von Solana. Die aktuell siebtgrösste Kryptowährung nach Marktkapitalisierung ist aktueller Spitzenreiter unter den Top 10 der Kryptos.

Innerhalb der letzten Tage nahm der Solana-Kurs um ganze 24 Prozent zu. Ein spezifischer Grund hinter dem plötzlichen Wachstum lässt sich nicht erkennen. Solana hatte durch den Kollaps der stark involvierten Krypto-Börse FTX seit November 2022 mit Einbrüchen zu kämpfen.

Trotz der starken Preiszunahme liegt SOL immer noch 90 Prozent von seinem Allzeithoch entfernt. Dieses erreichte die Kryptowährung bei einem Wert von 260 US-Dollar am 6. November 2021. Zu Redaktionsschluss wird die digitale Anlage für 24 US-Dollar gehandelt.

Die Euphorie, die sich nun abzeichnet, basiert womöglich auch auf der bis zuletzt eher geringen Bewertungen der Smart Contract Plattform. Dass Solana als Basis für dApps dienen kann, dürfte derzeit ein weiteres beliebtes Argument für Investoren sein.

Interesse an DeFi steigt extrem

Solana schliesst sich damit einem Trend an, der aktuell deutlich zu erkennen ist. Am Kryptomarkt steigt das Interesse an DeFi extrem. Die aktuelle Top-Kryptowährung ist THORChain (RUNE) mit einem Plus von 29 Prozent.

THORChain ist eine Blockchain, die dazu dient, den dezentralen Swapper THORSwap zu betreiben. Dieser ermöglicht es Nutzern, vertrauenslos verschiedene Kryptowährungen gegeneinander zu tauschen.

Dadurch wollen die Entwickler einen Beitrag zur Unabhängigkeit, Neutralität und Freiheit des Kryptomarktes leisten. Ähnliche Entwicklungen wie Atomic Swaps stecken noch in den Kinderschuhen. Die THORChain-Macher bezeichnen ihr Projekt selbst als dezentrale Krypto-Börse (DEX).

Nach THORChain folgt Solana als derzeit am zweitmeisten gestiegene Kryptowährung. SOL hat den Ruf, grosses Potenzial im Web3 zu haben – besonders aufgrund seiner enormen Skalierbarkeit.

Mit einem Kursgewinn von 23,50 Prozent liegt GMX auf dem dritten Rang der aktuell heissesten Kryptos. Auch bei diesem Projekt handelt es sich um einen DEX. GMX nutzt die Blockchains Arbitrum und Avalanche und erlaubt sowohl Swaps als auch komplexeres Trading mit Anlagen der beiden Netzwerke.

Warum steigt der Kryptomarkt gerade heute so stark?

Warum steigt der Kryptomarkt aber gerade heute so stark? Die positive Stimmung stammt vor allem aus den USA. In dem nordamerikanischen Staat scheinen die Hürden für institutionelle Anleger nun überwunden.

Seit Sommer machte die Thematik wiederholt Schlagzeilen, nachdem mit BlackRock der grösste Vermögensverwalter der Erde bekundete, dass viele institutionelle Partner an börsengehandelten Krypto-Produkten interessiert seien.

Inzwischen ist klar: Bereits heute beginnt der Handel der jüngst zugelassenen Ethereum Futures ETFs an US-amerikanischen Börsen. Es handelt sich um den neuesten, durch die SEC zugelassenen Typus.

“Also, wir haben neun Funds, die bereit sind, am “Ether Futures ETF Derby” teilzunehmen, das am Montag um 9:30 Uhr beginnt. Es ist ein absolutes Novum, dass so viele ETFs das Gleiche tun und am gleichen Tag starten. Das wird ein faszinierendes Experiment und ein toller Vorgeschmack auf das Bitcoin-Spot-Wettrennen”, schreibt ETF-Experte Eric Balchunas auf Twitter.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im Rahmen dieser Entwicklung erwarten viele Investoren weitere Siege der Kryptobranche über die SEC. Bitcoin Spot ETFs könnten in den nächsten Monaten ebenfalls von der SEC zugelassen werden. Die US-Börsenaufsichtsbehörde hatte diese Funds bisher verhindert, musste aber vor Gericht zuletzt mehrere Niederlagen einstecken. Auch der politische Druck auf die Behörde nimmt zu.

Jetzt Beitrag teilen