Bitcoin Kurs und Kryptomarkt reagieren auf Rede von FED-Chef Powell

Bitcoin Kurs und Kryptomarkt reagieren auf Rede von FED-Chef Powell Titelbild

Der Bitcoin Kurs und grosse Teile des Kryptomarktes reagieren augenscheinlich auf eine Rede des FED-Vorsitzenden Jerome Powell. Er gab gestern eine Laudatio vor dem Bankenausschuss des US-Senats, welche im Anschluss Auswirkungen sowohl auf dem Aktien- als auch auf dem Krypto-Markt hatte.

Aggressive Zinserhöhung im Anmarsch?

Während Powells Rede vom Markt als hawkish interpretiert wurde, begann sich die Ansicht durchzusetzen, dass die Fed die Tür für eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte in diesem Monat offen lässt. Dementsprechend revidierten einige Marktanalysten ihre Prognose für die Zinsspanne der Fed auf 5,5 Prozent bis 5,75 Prozent.

Der Fed-Chef wies auch die Idee zurück, das Zehn-Jahres-Inflationsziel der Bank von zwei Prozent anzuheben. Mit dem Argument, dass dieses Ziel eine entscheidende Rolle dabei gespielt hat, die Inflation in den letzten Jahren niedrig zu halten. Powell ergänzte, dass er glaubt, dass die Aufwärtsrevision des Ziels eine bleibend hohe Inflation sicherstellt.

In Anbetracht all dieser Ansichten vermittelte der Fed-Vorsitzende die Botschaft, dass die Zentralbank nach den jüngsten starken Wirtschaftsdaten möglicherweise eine aggressivere Zinserhöhung einschlagen muss. Marktkommentatoren hingegen sehen die Rückkehr der Fed zu einer Zinserhöhung um 50 Basispunkte als eine Entwicklung, die den Markt nervös macht.

Rede von Fed-Chef Powell bremst Bitcoin Kurs und Krypto-Markt aus?

An den Märkten für Kryptowährungen wurde der horizontale Trend durch eine leichte Abwärtsbewegung ersetzt. Bitcoin ist nach einem Rückgang von zwei Prozent seit gestern auf die Grenze von 22.000 US-Dollar gefallen. Ethereum bewegte sich in den Morgenstunden in der Region von 1.550 US-Dollar, mit einem Rückgang von knapp über einem Prozent.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $70,980.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.39 T

Unter den Top-Zehn-Kryptowährungen kann lediglich XRP noch seinen Gewinn von einem Prozent beibehalten. Während andere Kryptowährungen weiterhin im Minus sind. Cardano (ADA), Polygon (MATIC) und Dogecoin (DOGE) verzeichneten Rückgänge von über 2,5 Prozent. Nach Powells Rede schloss auch der US-Aktienmarkt den Tag im negativen Bereich. Nasdaq, S&P 500 und Dow Jones schlossen gestern mit einem durchschnittlichen Rückgang von 1,5 Prozent. Der Dollar-Index stieg um mehr als einen Prozent auf 105.

Während die Kryptowährungsmärkte im Allgemeinen einen rückläufigen Ausblick haben, waren die Reaktionen auf Powells Reden begrenzt. Dies kann auch dahingehend interpretiert werden, dass Powells hawkishe Sichtweise eingepreist ist, da sie innerhalb der Erwartungen liegt. Die am Freitag (10. März) anstehenden US-Arbeitsmarktdaten (Non-Farm Payrolls) könnten ebenfalls zu einer erhöhten Volatilität an den Risikomärkten führen, da sie sich auf die Zinsentscheidung der Fed auswirken werden. (mck)

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Jetzt Beitrag teilen