Man mag es kaum glauben, aber seit der Hoch-Zeit von Bitcoin und Co. sind über 1.5 Jahre vergangen. Im Dezember 2017 erreicht der Kurs des Bitcoin, aber auch aus das Transaktionsvolumen ihre Allzeithochs. Ungeachtet der Turbulenzen rund um Hacks von Kryptobörsen zeigen nun die Statistiken ein eindeutiges Bild: Die Anzahl der täglich auf der BTC-Blockchain durchgeführten Bitcoin-Transaktionen nimmt stetig zu.

Über 350.000 tägliche Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain

Aufgrund der oft in Abrede gestellten Transparenz über Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain sieht man relativ genau, wie viel Transaktionen täglich durchgeführt werden. Sprich, wie viel Bitcoin täglich den Besitzer wechseln. So wurden zu den Zeiten rund um die Kurssprünge des Bitcoin täglich über 400.000 Transaktionen durchgeführt. Im Moment liegt dieser Wert nur geringfügig darunter. So wurden in der letzten Zeit täglich über 375.000 Transaktionen auf dem Netzwerk verzeichnet. Und dabei muss man sich in Erinnerung rufen, dass der heutige Kurs, trotz der positiven Entwicklung der letzten Wochen, nur ein Bruchteil vom dem ist, wie der Ende 2017 war. Für mehr Daten und Zahlen empfiehlt sich die Website Transactionfee.info

Übersicht zu täglichen Bitcoin-Transaktionen (Quelle: transactionfee.info)
Übersicht zu täglichen Bitcoin-Transaktionen (Quelle: transactionfee.info)
Transaktionskosten nehmen ab

Auf der anderen Seite nehmen auch die Gebühren (Transaction fees) weiter ab. Es wird also günstiger. So lagen die Gebühren im Dezember 2017 bei rund 690 Satoshi pro Byte (ca. 0.04 US Dollar) gesendete Daten. Im Moment liegen die Gebühren für die Bestätigung der Transaktion durch die Miner bei 30 Satoshi (ca. 0.001 US Dollar). Dies ist extrem viel weniger bei einer vergleichbaren Auslastung des Netzwerks.

Fazit: Es ist einiges los, wenn man sich die Menge an Transaktionen ansieht. Dies ist ein gutes Zeichen. Waren die damaligen Zahlen getrieben von Glücksrittern und Kurs-Spekulanten, scheinen die heutigen Transaktionen mehr Substanz zu haben. Weiter kommt dazu, dass die Zahlen stetig wachsen und also der Trend nach oben zeigt. Dies war damals auch eher sprunghaft und danach ging es genauso sprunghaft wieder in die andere Richtung. Von daher sind die jetzigen Entwicklungen rund um die Bitcoin-Transaktionen als positiv zu bewerten und deuten auf eine Fortsetzung der Erholung hin.

Zum aktuellen Bitcoin-Kurs

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen von CoinPro.ch

Jetzt Beitrag teilen