Inmitten der weltweiten Popularisierung von Kryptowährungen und der unterschiedlichen Meinungen darüber hat sich der bereits 99-jährige Milliardär und Vizepräsident von Berkshire Hathaway, Charlie Munger, erneut zu Wort gemeldet. Der Investor, der auch als die rechte Hand von Warren Buffett bekannt ist, hat mehrere Erklärungen abgegeben, in denen er seine negative Haltung gegenüber Kryptowährungen deutlich zum Ausdruck bringt.

Charlie Munger: Bitcoin & Co. sind «lächerlich» und «sehr dumm»

Munger hat Kryptowährungen in seiner Rede als «Cryptocrapo» und «Cryptocrabble» bezeichnet, und sie als wertloses, schlechtes Produkt abgestempelt. Er hat auch infrage gestellt, warum Kryptowährungen gekauft oder verwendet werden sollten, da diese «lächerlich» und «sehr dumm» seien. Der Milliardär hat seine Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass Regierungen Kryptowährungen zulassen und erklärte, dass sie schädlich seien und eine unsoziale Haltung gegenüber dieser Situation einnehmen würden.

Passend zum Thema: Wo sind Kryptowährungen verboten?

Insbesondere hat Munger seine Unterstützung für den chinesischen Staatschef Xi Jinping geäussert, der Bitcoin & Co. verboten hat. Munger argumentierte, dass Xi Jinping recht hatte und dass die Verbote mehr als korrekt waren. Diese Haltung unterstreicht Mungers Anti-Krypto-Haltung und seine Unterstützung für den chinesischen Ansatz zur Regulierung von Kryptowährungen.

Krypto nur Spekulation – keine Währung

Munger hat auch betont, dass die Kryptowährungen in einer Blase sind, die irgendwann platzen wird. Er sieht Kryptowährungen als ein Mittel zur Spekulation, nicht als Währungen. Darüber hinaus betonte er, dass die hohe Volatilität von Kryptowährungen es unmöglich mache, sie als Währung zu verwenden.

Die Aussagen von Charlie Munger zeigen, dass er eine starke Anti-Krypto-Haltung hat und nicht an die Zukunft von Kryptowährungen glaubt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass seine Meinung nicht unbedingt repräsentativ für alle Investoren und Finanzexperten ist. Einige glauben, dass Kryptowährungen eine zukunftsträchtige Investitionsmöglichkeit sind und dass ihre zunehmende Akzeptanz und Verwendung durch Unternehmen und Einzelpersonen in den nächsten Jahren zu weiterem Wachstum führen wird. Eine dieser Personen ist Robert Kiyosaki. (mck)

Jetzt Beitrag teilen