Dogecoin Kurs Explosion: Warum geht DOGE durch die Decke?

Dogecoin Kurs Explosion: Warum geht DOGE durch die Decke? Titelbild

Der Dogecoin verzeichnet eine Kursexplosion. Nur zwei grosse Kryptowährungen können im Wochentrend noch massivere Gewinne verzeichnen. Beinahe 100 Prozent legte DOGE über die letzten sieben Tage zu. Warum diese Entwicklung mit der politischen Lage in den USA zusammenhängt.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 20 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Dogecoin Kurs Explosion: Warum geht DOGE durch die Decke?

Dogecoin gehört seit sieben Tagen zu den grössten Gewinnern am Kryptomarkt. Im Wochentrend liegt der Memecoin 97 Prozent im Plus. Zu Redaktionsschluss notiert er bei 0,39 US-Dollar. Dank der jüngsten Gewinne belegt DOGE den 6. Platz aller Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung.

Ganze 58 Milliarden US-Dollar ist das Ökosystem von Dogecoin heute wert. Keine Kryptowährung unter den Top-10 konnte über die letzten Tage derart kräftige Erfolge feiern.

  • dogecoin
  • Dogecoin
    (DOGE)
  • Preis
    $0.392
  • Marktkapitalisierung
    $57.65 B

Sogar im Vergleich zu den 100 grössten Kryptowährungen schneidet Dogecoin überdurchschnittlich ab. Nur zwei Kryptowährungen konnten noch stärkere Profite erzielen – und beide Projekte verfügen über eine deutlich geringere Marktkapitalisierung.

Nur warum gewinnt Dogecoin so massiv an Auftrieb? Schuld ist einmal mehr die politische Lage in den USA. Elon Musk, der die Kryptowährungen über die letzten Jahre popularisierte, verursachte durch wiederholte Anspielungen starke Kursgewinne.

Das steckt hinter Elon Musk und dem DOGE-Ministerium

Während über die letzten Monate der Wahlkampf in den USA tobte, bezog der bekannte Unternehmer und Milliardär Elon Musk Stellung. Musk schlug sich auf die Seite des Republikaners Donald Trump, unterstützte sein Streben für das Amt des US-Präsidenten und war in beratender Funktion tätig.

Trump kündigte im September an, Musk in führender Position in die Regierung zu berufen, sollte die Präsidentschaftswahl zu seinen Gunsten ausgehen. Am 5. November gewann Trump die Wahl. Er wird ab 20. Januar 2025 als US-Präsident amtieren.

Musk soll ein neues Ministerium leiten. Das Ministerium ist unter dem Akronym DOGE (Department of Government Efficiency) bekannt. Die Pläne zur Gründung des Ministeriums stellte Musk erstmals während einer Rede im Oktober vor. Schon damals folgten starke Kursgewinne beim Dogecoin. Bereits seit September spielte er auf X wiederholt mit der Idee.

Gestern gab Donald Trump bekannt, das Konzept wirklich in die Tat umsetzen zu wollen. Das neue Ministerium soll seine Arbeit am 20. Januar 2025, direkt nach dem Antritt der neuen Regierung beginnen.

Bis zum 4. Juli 2026 soll es seine Aufgabe absolviert und dann wieder geschlossen werden, kündigte Trump an. Zum Ziel des DOGE gehört es, den bestehenden Staatsapparat zu verschlanken. Neben Musk soll der Politiker Vivek Ramaswamy eine leitende Rolle übernehmen.

“Es gibt etwa 428 Bundesbehörden. Von vielen haben die Leute noch nicht einmal gehört. Ich denke, 99 Behörden werden für uns ausreichen”, gab Musk jüngst bekannt.

Durch die Massnahmen sollen Korruption und Unrecht verhindert, sowie Steuergeld gespart werden. Trump kündigte bereits an, das Bildungsministerium in Washington D.C. schliessen zu wollen. Es habe seine Aufgabe über die letzten Jahre zunehmend verfehlt und für eine wachsende Indoktrination der Schüler in den USA gesorgt.

Welche Auswirkungen folgen für Dogecoin?

Für den Dogecoin hat die politische Entwicklung rund um das gleichnamige Ministerium in den USA keine direkten Folgen. Musk machte bewusst immer wieder Anspielungen mit dem Akronym, das auf seine liebste Kryptowährung verweist.

Warum Musk diese Anspielungen macht, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Kritiker vermuten, dass er den Dogecoin-Kurs so absichtlich in die Höhe treibt, um sein Vermögen zu steigern.

Heute teilte er über X ein früheres KI-generiertes Bild, das ihn vor dem Schriftzug DOGE zeigt. Zu Redaktionsschluss sahen 58 Millionen Nutzer den Beitrag. Unter einigen Investoren löst die neue Öffentlichkeit Euphorie aus. Im Tagestrend konnte Dogecoin um 15 Prozent steigen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Jetzt Beitrag teilen