Conor Grogan, der renommierte Produktmanager der beliebten US-amerikanischen Coinbase-Börse, starrte ungläubig auf seinen Bildschirm. Eine sensationelle Entdeckung hatte ihn gerade erreicht – ein verloren geglaubter Schatz in Form von Ethereum Classic (ETC) im Wert von 322.000 US-Dollar! Doch das Erstaunliche war, dass die Person, der dieses Vermögen gehörte, nicht einmal von dessen Existenz wusste. Eine Geschichte, die an ein modernes Märchen erinnerte und die Krypto-Welt in ihren Bann zieht.

Wichtig: Coinbase stellt Antrag auf Klageabweisung gegen SEC

Coinbase-Manager entdeckt verlorenen ETC-Schatz im Wert von 322.000 Dollar

Die Geschichte hinter dieser unglaublichen Begebenheit begann mit der Abspaltung von Ethereum im Jahr 2016 und der Gründung von Ethereum Classic. Damals wurde ein ETC-Airdrop angeboten, bei dem Ether-Besitzer belohnt wurden. Doch aufgrund der niedrigeren Preise und der noch nicht so ernst genommenen Kryptowährungen schenkten viele Menschen diesen Airdrops keine grosse Beachtung.

Genau hier setzte Conor Grogan an. Der Coinbase-Manager beschloss, vergessene Kryptowährungen und Airdrops zu erforschen. In seinen Tweets teilte er seine Erkenntnisse und betonte, dass das Vergessen von Coins auf der Krypto-Chain und das Nicht-Verfolgen von Airdrops ein häufiges Phänomen sei.

Es war keine einfache Aufgabe, diese verlorenen Schätze zu bergen. Obwohl viele Daten auf der Ethereum-Chain gespeichert sind, gestaltete sich die Rückverfolgung kompliziert. Doch Grogan gab nicht auf. Er durchforstete eine Liste der reichsten Ethereum Classic-Konten und stiess auf Adressen, die seit langem nicht mehr aktiv waren. Schliesslich identifizierte der Coinbase-Direktor 20 Adressen mit mindestens 250.000 Dollar an ETC-Vermögen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nicht der erste Fund von Conor Grogan

Nun begann die Suche nach den Besitzern dieser vergessenen Adressen. Grogan stiess jedoch an manchen Stellen auf eine Sackgasse. Doch dann, wie durch ein Wunder, entdeckte er eine weitere Adresse. In diesem Konto mit dem kryptischen Namen 0x475 fand er den Token EOSDAC, der 2018 als Airdrop an Ethereum-Inhaber verteilt wurde.

Mit grosser Entschlossenheit machte sich der Coinbase-Mitarbeiter auf die Suche nach dem Besitzer dieser Wallet. Endlich gelang es ihm, Kontakt herzustellen und dem erstaunten Wallet-Besitzer von seiner unglaublichen Entdeckung zu berichten. Die Reaktion war gleichermassen erstaunlich – «Ich wusste nicht einmal, dass ein solcher Fonds existiert. Ich hatte zwar von ETC gehört, aber ich wusste nicht, dass die gleiche Adresse verwendet wurde.»

Diese unerwarteten Schätze halten für Conor Grogan nicht nur finanzielle Entdeckungen parat, sondern auch faszinierende Geschichten. Bereits im Februar fand er die vergessenen 23 ETH eines anderen Nutzers und benachrichtigte ihn ebenfalls über dessen vermeintlich verlorenes Vermögen. (mck)

Jetzt Beitrag teilen