El Salvador ist – trotz der unter anderem zahlreichen Pazifikstrände, der Surfplätze und der bergigen Landschaft – nicht gerade DAS Urlaubsziel von Reisenden und deshalb auch nicht jedem sonderlich geläufig. Spätestens seit dem 7. September des vergangenen Jahres allerdings weit aus mehr Menschen bekannt, die zuvor überhaupt keinen blassen Schimmer hatten.

Denn: El Salvador führte vor rund über einem Jahr als erstes Land, Bitcoin (BTC) als gesetzliches Zahlungsmittel ein. Ob diese Entscheidung auf kurzfristiger Basis die Richtige war, können sie hier nachlesen. Auch wenn Gerüchte die Runde machten, dass dieser Beschluss überdacht und zurückgenommen wird, hat Präsident Nayib Bukele mit Bitcoin City eigentlich ganz grosse Pläne. Um diesen Tag für Tag ein bisschen näherzukommen, lockt das kleine Land in Mittelamerika mittlerweile sogar ausländische Investoren an (CoinPro.ch berichtete).

Nach der internationalen Tagung ist vor der «Adopting Bitcoin»-Konferenz

Um diese Träume und Projekte wahr werden zu lassen, veranstaltete El Salvador bereits am 17. Mai eine internationale Tagung über Bitcoin-Adoption im Land. Ganze 44 Länder nahmen teil und machten Hoffnung mit Hinblick in die Zukunft. Nach der mehr als erfolgreichen Tagung folgt nun die «Adopting Bitcoin»-Konferenz, welche ebenfalls vom Pazifikstaat ausgerichtet werden soll, um die finanzielle Freiheit zu fördern.

Diese soll dem Vernehmen nach zwischen dem 15. November und 17. November stattfinden. Und wird im Zuge dessen einige der bekanntesten Persönlichkeiten der Krypto-Branche zusammenbringen, wie aus einer Pressemeldung hervorgeht. Dass das Land aufgrund seiner Bitcoin-Adoption als Ausrichter auserkoren wurde, ist wohl selbsterklärend.

El Salvador: Prominente Redner und Bitfinex als Sponsor

Für Krypto-Enthusiasten ist die Konferenz eigentlich ein Must-have, wenn man das so sagen darf. Auf der einen Seite wird der Bitcoin-Kernentwickler Jon Atack anwesend sein. Dieser wird die Technologie und Entwicklung im Zusammenhang mit Bitcoin vorstellen. Währenddessen wird unter anderem die mexikanische Senatorin Indira Kempis an Wirtschaftsgesprächen teilnehmen. Doch keine Scheu: Auch für diejenigen, die sich der englischen Sprache nicht mächtig sind, ist gesorgt. Es werden nämlich Echtzeit-Übersetzungen für die Teilnehmer zur Verfügung stehen.

Für alle, die sich die Frage stellen, wer ein derart grosses Event finanziert: Bitfinex wird einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung sein, wie auch unter anderem «UseTheBitcoin» berichtet. Der Welt der Krypto ist seit jeher schon bekannt, dass die Börse zu den grössten der Branche gehört. Seit vielen Jahren bieten sie mit unter anderem Handelslösungen für Investoren an. Dass Bitfinex El Salvador am Herzen liegt, konnte man zuletzt an einer Aussage von CTO Paolo Ardoino feststellen: «Unser Unternehmen ist stolz darauf, ein Partner von El Salvador auf dem Weg zur finanziellen Freiheit zu sein». Die auf den Britischen Jungferninseln registrierte Kryptowährungsbörse lässt aber tatsächlich auch Taten sprechen. So beteiligt sie sich an verschiedenen Projekten im Land, um beispielsweise der lokalen Gemeinschaft zu helfen. (mck)

Jetzt Beitrag teilen