Der erste Bitcoin-Stablecoin wurde als BRC-20 Token veröffentlicht. Die neue Technologie konnte in den vergangenen Wochen bereits grosse Teile der Nutzergemeinschaft erobern. Durch den Stably USD soll der Siegeszug nutzergenerierter BTC-Token weitergehen.

Erster Bitcoin-Stablecoin als BRC-20 Token veröffentlicht

Der erste native Bitcoin-Stablecoin wurde jüngst als BRC-20 Token veröffentlicht. Das digitale Produkt des Unternehmens Stably soll den US-Dollar abbilden und trägt den Namen Stably USD (#USD). 

Marktführer Tether wollte ursprünglich ebenfalls auf der Bitcoin-Blockchain starten. Aus technischen Gründen entwickelte man eine Layer-2-Lösung namens Omni, bevor der Stablecoin zu Ethereum wechselte und dort seinen Durchbruch erzielte.

Stably USD ist der erste native Stablecoin des Bitcoin. Für seinen Gebrauch ist keine Layer-2-Lösung notwendig. Stattdessen basiert der Token auf dem BRC-20-Token-Standard, der Anfang März aus dem Ordinals-Protokoll entstand.

“Stably freut sich, bekannt zu geben, dass wir den weltweit ersten US-Dollar-Stablecoin im Bitcoin-Netzwerk eingeführt haben.” Schrieb Stably am Donnerstag auf Twitter.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Es handelt sich dabei um einen zentralisierten Stablecoin, der seinen Wert durch eine exakte Deckung echter US-Dollar erzielt, die Stably anhand der Umlaufversorgung hinterlegt. Laut eigenen Aussagen wird die Korrektheit der Reserve jeden Monat durch eine unabhängige Stelle überprüft.

Der Erfinder des BRC-20-Standards, Domodata, warnte bereits bei der Veröffentlichung seiner Entwicklung vor dessen ernsthaftem Gebrauch. Es handele sich lediglich um ein Spassprodukt.

Schnell entstanden viele Memecoins als BRC-20-Token. Rasch zeigte sich aber auch, wie ernst viele Nutzer die Idee nahmen. Die Blockchain wurde Anfang Mai durch den enormen Gebrauch von BRC-20-Token an ihre Grenze gebracht.

Stably USD (#USD) – was kann der Bitcoin-Stablecoin?

Vielen Nutzern stellen sich nach der Veröffentlichung des Stably USD (#USD) Fragen. Was kann der Bitcoin-Stablecoin und was macht ihn besonders? Stably will das grösste Krypto-Netzwerk der Erde um einen wertstabilen Token erweitern.

Darüber hinaus will das Unternehmen TradFi und DeFi näher zusammenbringen. Über den Stablecoin soll das besonders gut gelingen. Zugänglich ist dieser allerdings nur für registrierte Kunden, die einen KYC-Prozess durchlaufen, in dem sie sich identifizieren müssen.

“Wir erschufen einen Stablecoin auf Bitcoin, um den Bitcoin-Handel direkt auf der Blockchain zu ermöglichen – mit einem Stablecoin, der auf Bitcoin aufbaut.” Erklärt Kory Hoang, Gründer und Geschäftsführer von Stably.

Auch Domodata, der Erfinder des BRC-20-Standards, weiss seit der Bitcoin Konferenz 2023, die vor wenigen Tagen in Miami stattfand, von der Idee. Laut Hoang empfand er das Konzept als lustig.

Stably etabliert ein breites Ökosystem in Partnerschaft mit dem USDC-Herausgeber Centre, SWIFT sowie mehreren Zahlungdienstleistern wie Ramp und MoonPay, die als On- und Offramp dienen können.

Darüber erlaubt man Kunden Zahlungen mit Banküberweisungen oder Kreditkarten. Statt anschliessend eine Schuldverschreibung auf einer Krypto-Börse zu erhalten, bekommen die Kunden den erworbenen Stablecoin direkt an ihre Blockchain-Adresse ausgezahlt.

Der Stably USD existiert zusätzlich in zehn weiteren Netzwerken wie Arbitrum, Stellar oder Tezos. Aktuell arbeitet das Unternehmen an einer ORC-20-Version. Diese ähnelt dem BRC-20-Standard, soll dessen technische Grenzen aber ausbessern.

Jetzt Beitrag teilen