Krypto-Börse Crypto.com kooperiert mit Coca Cola, um zehntausend FIFA-WM NFTs als Erinnerung an die Weltmeisterschaft in Katar bereitzustellen. Die Kampagne namens Piece of Magic ist von den Heatmaps der Spiele inspiriert.

Crypto.com und Coca Cola entwerfen NFTs

Die Krypto-Börse Crypto.com engagiert sich bereits als Sponsor der FIFA-Fussballweltmeisterschaft in Katar. Nun kooperiert das Unternehmen mit Coca Cola – einem weiteren Sponsor des Sportereignisses. Zusammen entwirft man die NFT-Kollektion Piece of Magic (“Stück Magie”), um eine bleibende Erinnerung an die Fussbal–WM 2022 zu hinterlassen.

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, ist der Künstler GMUNK für die Entwicklung der Kollektion verantwortlich. Der US-Amerikaner ist kein Unbekannter. Er gehört zu den Vorreitern digitaler Kunst und arbeitete bereits an den Hollywood-Produktionen Tron: Legacy und Oblivion.

Die NFT-Kollektion umfasst 10.000 einzigartige Bilder, die als NFT über die Crypto.com NFT-Plattform zum Verkauf stehen. Interessenten müssen dort ein Konto erstellen und anschliessend die Fanzone von Coca Cola besuchen.

NFTs der Fussball-WM basieren auf Heatmaps

Durch Heatmaps lässt sich erkennen, wo sich die Spieler über die 90-minütige Spielzeit aufhalten. Aus einer Vogelperspektive wird der Grundriss des Spielfelds eingefärbt. Dieses Element nutzen die NFTs der Fussball-WM als Grundlage.

Im Kern verwendet Coca-Cola ‘Piece of Magic’ Fussballdaten als unseren Pinsel, um Dichte, Verhalten und Farbanwendungen zu definieren und ein immersives Kunstwerk zu schaffen, das den Geist des Fussballs betont und eine einzigartige visuelle Geschichte zu jedem Spiel darstellt.

Erklärt Bradley G. Munkowitz alias GMUNK. Steven Kalifowitz, Marketing-Manager von Crypto.com wertet die Kampagne als grossen Gewinn. Erstmals bringt eine Fussball-Weltmeisterschaft Produkte des Web3 hervor.

Einige wichtige Details gehen aus der Veröffentlichung jedoch nicht hervor. So ist unklar, auf welcher Blockchain die NFTs leben. Ausserdem ist unbekannt, wann die NFT-Kollektion öffentlich ist.

Bislang lässt sich zwar ein Konto auf dem NFT-Marktplatz der Krypto-Börse finden, das augenscheinlich zur Kampagne gehört, bisher bietet jenes jedoch keine Inhalte zum Kauf an.

Jetzt Beitrag teilen