Isreal konnte einen Millionenbetrag in Kryptowährugen der Hisbollah konfiszieren, der laut Einschätzung von Behörden zur Terrorismusfinanzierung dienen sollte. Wie konnte die Beschlagnahme der digitalen Anlagen überhaupt gelingen?

Israelische Behörden beschlagnahmen 1,7 Mio. US-Dollar an Krypto

Israel gelang es, Kryptowährungen der Hisbollah im Wert von 1,7 Millionen US-Dollar zu beschlagnahmen – das meldete die Nationale Behörde Israels für die Bekämpfung der Terrorfinanzierung (NBCTF) kürzlich.

Es ist nicht das erste Mal, dass Israel erfolgreich Gelder von Organisationen beschlagnahmt, die in dem Land als terroristisch eingestuft werden. In der Vergangenheit konnte man bereits Gelder der Hamas beschlagnahmen.

Sowohl die Hamas als auch die Hisbollah stehen im ständigen Konflikt mit Israel. Während die Hamas in Palästina aktiv ist, agiert die Hisbollah aus dem Libanon. Wie aber hat es Israel geschafft, Kryptowährungen zu beschlagnahmen? Beide Organisationen greifen immer öfter auf die eigenverwahrten digitalen Währungen zurück, um den Behörden eine Überwachung und Beschlagnahmung zu erschweren.

Einem Bericht des NBCTF zufolge gelang der Zugriff auf die Kryptowährungen mit Hilfe von Blockchain-Forensikern des US-Unternehmens Chainalysis. Das Unternehmen ist führend bei der Verwertung von Blockchain-Daten. Systeme von Chainalysis sind in viele zentralisierte Krypto-Börsen eingebunden und arbeiten dort automatisiert.

Chainalysis erklärt in einem Blogbeitrag, dass die Hisbollah die Gelder aus dem Iran bezogen haben soll. Als Finanzier betätige sich die iranische Quds-Brigade. Es handelt sich um eine Einheit der iranischen Streitkräfte, die speziell für Auslandsaktivitäten zuständig ist.

Wie es Israel gelang, Kryptowährungen der Hisbollah zu beschlagnahmen

Israel gelang die Beschlagnahme der Kryptowährungen der Hisbollah vor allem, da die Gelder an zentralisierte Krypto-Börsen gesendet werden. Um die Herkunft und das endgültige Ziel der Finanzierung zu verschleiern, nutzt man syrische Mittelsmänner.

Diese verfügen über Konten auf Krypto-Börsen, auf denen sie mit ihrem Klarnamen registriert sind. Eine öffentliche Meldung von Binance zeigt, dass auch die führende Krypto-Börse der Erde genutzt wird. Weitere Handelplattformen seien ebenso ein Teil des Repertoires, tauchen aber nicht mit Namen in den Berichten auf.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Wir wurden vom israelischen National Bureau for Counterterrorism Finance (NBCTF) und der israelischen National Cybercrime Unit offiziell für unseren Beitrag zur globalen Sicherheit ausgezeichnet”, schrieb Binance kurz nach der erfolgreichen Aktion auf Twitter.

Die israelische Behörde konnte zwölf Personen identifizieren, die sich mit einem Konto auf Binance oder einer anderen Krypto-Börse an der Verschiebung der Gelder beteiligten. Die Versendung erfolgte in gestückelten Portionenm, die von zweistelligen bis hin zu vierstelligen US-Dollar-Beträgen reichten.

Die ursprüngliche Einzahlung der Gelder soll laut Recherchen im Iran erfolgen. Dabei sollen die Geldgeber sogenanntes Hawala-Banking verwenden. Es handelt sich um ein System zur Versendung von Geldern, das durch eine Einzahlung von Bargeld angestossen wird. Ein Partner des ursprünglichen Zahlungsempfängers übermittelt schliesslich einer dritten Person einen vorbestimmten Betrag.

Das Geld landet so in Syrien und wird von den syrischen Mittelsleuten auf Krypto-Börsen eingezahlt. Hawala ist im Orient weit verbreitet und ist durch die Verwendung von Bargeld kaum nachvollziehbar.

Dass die Gelder überhaupt in Krypto-Netzwerken landen und so versendet werden, findet einerseits aufgrund der Leichtigkeit statt. Andererseits nutzt man Krypto-Börsen, um letztlich wieder Bargeld zu erlangen.

Nutzung von Tether wird zum Verhängnis

Neben der Verwendung dieser überwachten Handelsplattformen, die oft das Programm Chainalysis Reactor verwenden, wurde der Hisbollah auch noch der Gebrauch von Tether (USDT) im Tron-Netzwerk zum Verhängnis.

Sogar non-custodial Blockchain-Adressen des Tron-Netzwerks können Ziel einer Beschlagnahme werden, verfügen sie über Tether. Das gleichnamige Unternehmen Tether konnte vier Adressen einfrieren.

Hintergrund dessen sind die Sonderbefugnisse, die Tether als Herausgeber der TRC-20 Token hat. Mit einer anderen Kryptowährung wie Bitcoin wäre das nicht möglich gewesen.

Insgesamt klassifizierten die israelischen Behörden 39 Blockchain-Adressen im Rahmen der Aktion als terroristisch. Sie alle gehören zum Tron-Netzwerk. Hauptziel der Intervention ist der syrische Staatsbürger Tawfiq Al-Law.

Der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant kündigte weitere Massnahmen gegen Terrorismusfinanzierung an.

Jetzt Beitrag teilen