Noch 10.000 Blöcke bis zum Bitcoin Halving – Auswirkungen auf den Kurs?

Noch 10.000 Blöcke bis zum Bitcoin Halving – Auswirkungen auf den Kurs?

Wie der Bitcoin Kernentwickler Jimmy Song twitterte, ist die Bitcoin-Halbierung derzeit weniger als 10.000 Blocks entfernt. Viele Analytiker gehen davon aus, dass das Halving-Event einen grossen Einfluss auf den Bitcoin-Preis haben wird – und dafür gibt es mehrere Gründe.

Übersicht zum BTC-Halving

Der erste offensichtliche Grund zum Preisanstieg ist die Tatsache, dass das Angebot an Bitcoins auf 21 Millionen begrenzt ist. Die Mining-Prämie für die Erzeugung neuer Blöcke wird alle vier Jahre oder alle 210.000 Blöcke halbiert – daher der Begriff „Halbierung“ (engl. Halving). Dies wird so lange fortgesetzt, bis alle 21 Millionen Bitcoins in Umlauf gebracht sind.

Mit dem begrenzten Angebot wird sichergestellt, dass Bitcoin im Gegensatz zu Fiat-Währungen im Laufe der Zeit niemals seine Kaufkraft verliert und inflatiert. Tatsächlich erhöht ein begrenztes Angebot die Wahrscheinlichkeit, dass der Bitcoin-Preis in Zukunft stetig erhöht wird. Dieser Preisanstieg ermöglicht es den BTC-Schürfern wiederum, das Mining auch bei einer ständig reduzierenden Belohnung rentabel zu betreiben.

Die Mining-Prämie setzt sich aus dem Blockzuschuss für neu generierte Bitcoins – die den grössten Teil der Belohnung ausmacht – und den Transaktionsgebühren zusammen. Die aktuelle Belohnung beträgt 12,5 Bitcoins, die nach dem Halving im Mai nur noch 6,25 BTC beträgt. Dies wird so lange fortgesetzt, bis alle Bitcoins geschürft sind. Ab diesem Zeitpunkt wird das BTC-Netzwerk allein durch Transaktionsgebühren finanziert.

Was brachten die letzten zwei Bitcoin Halvings?

Die erste Bitcoin-Halbierung fand am 28. November 2012 statt, als die Mining-Prämie von 50 auf 25 Bitcoins reduziert wurde. Zum diesem Zeitpunkt betrug der Preis für 1 BTC ungefähr 11 USD. Im Laufe des nächsten Jahres ist der Bitcoin-Wert auf bis zu 1.135 USD gestiegen, was einer dramatischen Steigerung von 10.218% entspricht.

Die zweite Halbierung erfolgte am 16. Juli 2016, als die Belohnung auf den aktuellen Wert von 12,5 Bitcoins pro Block reduziert wurde. Diesmal gab es keine sofortige Auswirkung auf den Preis. Bitcoin befand sich in einer eher trüben Preisspanne zwischen 500 und 800 US-Dollar, was bis zum Ende des Jahres andauerte. Danach kam es zu einem explosiven Bullenmarkt, bei dem Bitcoin am 18. Dezember 2017 sein Allzeithoch von 19.862 USD erreichte – eine prozentuale Steigerung von 2.827%. Angesichts dieser Ergebnisse aus der Vergangenheit ist es nicht verwunderlich, dass die Community aufgeregt ist.

Welchen Einfluss hat das bevorstehende Halving auf den BTC-Preis?

Viele prominente Analysten erwarten, dass sich die Halbierung dramatisch auf den Bitcoin-Preis auswirken wird. So schätzt etwa der geschäftsführende Gesellschafter von Fundstrat, Thomas Lee, dass sich der Preis im Jahr 2020 mehr als verdreifacht. Auch Anthony Pompliano von Morgan Creek Digital äusserte seine Aufregung über die bevorstehende Veranstaltung, nachdem die Bitcoin-Hashrate erneut ihr Allzeithoch erreichte.

Die Begeisterung wird von Händlern und HODLern gleichermassen bestätigt, da sie glauben, dass der BTC-Preis sehr bald nach oben explodieren wird. Sie erklären den Wert als ein Spiel von Angebot und Nachfrage, wobei die Halbierung das Angebot reduziert. Wenn dabei die Nachfrage weiterhin gleichbleibt, muss der Preis steigen. Im Gegensatz dazu könnten eine sinkende Nachfrage sowie sinkende Preise das Mining weniger attraktiv machen und viele BTC-Schürfer aus dem Geschäft zwingen.

Tatsächlich gab es einen starken Rückgang der prozentualen Zuwächse bei der Halbierung von 2016 gegenüber der von 2012. Der BTC-Preis-Zuwachs war nach dem zweiten Halving um 72% geschrumpft. Bei der fundierten Vermutung, dass die nächste Rallye erneut 72% unter der Halbierung von 2016 liegen würde, könnte der Bitcoin diesmal dennoch einen deutlichen Gewinn von 797% erzielen. Basierend auf dem aktuellen Preis von ca. 9.000 USD, könnte die bevorstehende Halbierung im Mai 2020 den Preis in den 12 bis 18 Monaten danach auf über 71.000 USD steigen lassen.

Es handelt sich dabei jedoch um blosse Vorhersagen, da es unmöglich ist, die zukünftige Richtung eines spekulativen Vermögenswerts mit Sicherheit vorherzusagen. Angesichts der vorliegenden Informationen ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass der Bitcoin-Kurs in den nächsten zwei Jahren vor einem erneuten Anstieg steht.

Einstieg geplant? Der Bitcoin-Guide hilft

Mehr Bitcoin-Nachrichten

Jetzt Beitrag teilen